voestalpine: Neue Gesellschaft für Digitalisierung

Bereits im Jahr 2018 eröffnete die High Performance Metals Division der voestalpine ein Kompetenzzentrum für automatisierte Produktion am Standort Kapfenberg. Nun gab das Unternehmen bekannt, dass das Zentrum seit dem 1. April 2021 unter dem Namen „voestalpine High Performance Metals DIGITAL SOLUTIONS GmbH“ als eigene Gesellschaft, firmiert wurde. Ziel der Gesellschaft sei es, die sowohl firmenintern als auch extern als Anbieter für Digitalisierungs-Lösungen aufzutreten, heißt es weiter. 

„Mit der ‚voestalpine High Performance Metals DIGITAL SOLUTIONS GmbH‘ bündeln wir das Digitalisierungs-Know-how innerhalb unserer Division und wollen so neue technologische Entwicklungen rasch für alle Standorte nutzbar machen. Gleichzeitig eröffnet uns die Positionierung als Kompetenz- und Entwicklungszentrum am externen Markt auf langfristige Sicht auch neue Geschäfts- und Kooperationsmöglichkeiten“, so Franz Rotter, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der High Performance Metals Division.

Das aktuell zehnköpfige Team der „voestalpine High Performance Metals DIGITAL SOLUTIONS GmbH“ spezialisiert sich an den Standorten Kapfenberg und Wien auf die Identifizierung und Umsetzung von Produkten und Services in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Industrielles Internet der Dinge, Automatisierung, Robotik und Sensorik. Die Kompetenzen der neuen Organisation sollen den Digitalisierungsschwerpunkten der High Performance Metals Division entsprechen  und eine praxisnahe Entwicklung und Anwendung garantieren, so das Unternehmen weiter. 
Vorheriger ArtikelNeuartiges Schweißverfahren sichert Wasserstoffeinsatz in der Luft- und Raumfahrt
Nächster Artikel247TailorSteel expandiert weiter
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.