Acerinox hat von EcoVadis die Platin-Auszeichnung erhalten, die höchste Punktzahl, die von der Bewertungsplattform zur Beurteilung der sozialen Verantwortung von Unternehmen vergeben wird.
Mit der von der Gruppe erzielten Punktzahl gehört Acerinox laut aktueller Pressemitteilung zu den besten ein Prozent aller bewerteten Unternehmen unter den mehr als 100.000 Unternehmen aus 200 Ländern, die weltweit in den Bereichen Umweltschutz, Menschenrechte und verantwortungsvolle Beschaffung bewertet wurden. Diese Auszeichnung belege die Fortschritte der Gruppe in Sachen Nachhaltigkeit, die sich von Gold auf Platin verbessert habe.
Zu den bemerkenswertesten Fortschritten im Bereich der Lieferkette gehören laut Unternehmensinformation die kürzliche Verabschiedung eines Ethikkodex für Lieferanten, der mit den Geschäftspartnern des Unternehmens geteilt wird, und die Definition eines spezifischen Systems zur Bewertung von ESG-Aspekten unter besonderer Berücksichtigung von Risiken. Die Acerinox Gruppe sei bestrebt, ihre Leistung in diesem Bereich kontinuierlich zu verbessern, Risiken zu reduzieren und Chancen zu identifizieren, die die Priorisierung von Initiativen für ein nachhaltigeres Wirtschaften erleichtern.
Darüber hinaus mache Acerinox Fortschritte in den drei Bereichen der Nachhaltigkeit: Umwelt, Soziales und Good Governance.
Im Hinblick auf die Umwelt verfolge die Gruppe weiterhin ihr Engagement für die Science Based Targets (SBTi) und für die Entwicklung der Berechnung des CO2-Fußabdrucks in der gesamten Lieferkette.
Im sozialen Bereich sei die Verbesserung der Gleichstellungs- und Gesundheits- und Sicherheitspolitik am Arbeitsplatz hervorzuheben, die für alle Mitarbeiterin in Einrichtungen von Acerinox gelte, unabhängig davon, ob sie Teil der Gruppe sind oder nicht. Acerinox unterstütze außerdem die Entwicklung und Förderung von Vielfalt und Gleichberechtigung durch spezifische Personalprogramme.
Im Hinblick auf Good Governance habe Acerinox im vergangenen Jahr insgesamt acht allgemeine Richtlinien zu spezifischen Fragen der Nachhaltigkeit verabschiedet, die den rechtlichen Rahmen für die Aktivitäten der Gruppe in diesem Bereich bilden.