SET: Baustart der neuen Hadag-Fähren

Im Februar fiel bei der SET Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH (SET) in Tangermünde der Startschuss für den Bau der ersten von drei neuen Fähren für die Hamburger Hadag. Laut Hadag-Vorstand Tobias Haack soll mit innovativem Design, einem Plug-In-Hybrid-Antrieb und einem neuen Platzangebot dem emmissionsfreien Betrieb auf der Elbe ein Stück nähergekommen werden.

Um elektrisch betrieben zu werden, seien die Fähren mit Batterien ausgestattet, die von einem Diesel-Generator (Range-Extender) nachgeladen werden. Technisch seien die Schiffe zudem auch auf einen Einsatz der Wasserstofftechnologie vorbereitet. Somit stünden alle Möglichkeiten für einen komplett emissionsfreien Betrieb offen. Entwickelt wurde das Antriebskonzept laut SET gemeinsam mit den Schiffsdesignern Navalue aus Flensburg.

Die ca. 33 m langen Neubauten sind laut Presseinformation länger als die bisherigen Fähren und bieten jeweils Platz für bis zu 250 Fahrgäste. Die aktuelle Hadag-Flotte bestehe aus 26 Schiffen mit Raum für jeweils 114 bis 250 Passagiere im Ein-Mann-Betrieb.

Innerhalb eines Jahres soll der Bau des ersten Schiffs vollendet werden.

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Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.