Die CTA Group (Commerciale Tubi Acciaio), Spezialist für Rohrprodukte für verschiedene Industrien wie Chemie und Petrochemie, Raffinerie, Gasverarbeitung, Stromerzeugung und Kernenergie, erwirbt 100% der Raccortubi Group, Hersteller und Lieferant von Rohrleitungsmaterial aus Edelstahl und Speziallegierungen. Die CTA Group hat 2022 einen Umsatz von 202,5 Millionen Euro erzielt.
„Die Transaktion unterstreicht die strategische Allianz und die bereits im Jahr 2020 begonnene fruchtbare Zusammenarbeit und stärkt die Positionierung beider Unternehmen, indem sie eine neue führende Gruppe mit einer konsolidierten internationalen Präsenz, insbesondere im Nahen Osten, in Asien, Afrika, Südamerika und Europa, schafft”, so die Unternehmen in einer aktuellen Meldung.
CTA ist bereits seit 2020 mit einem Anteil von 28 % Gesellschafter von Raccortubi. Mit der Übernahme von 100 % verstärkt CTA seine Präsenz auf dem Edelstahlmarkt weiter und integriert die Produktion von Raccortubi mit dem traditionellen Kerngeschäft des Handels.
Aus wirtschaftlicher Sicht wird die Übernahme es der neuen Einheit ermöglichen, bis Ende 2023 einen Umsatz von 265,7 Millionen Euro, ein EBITDA von 20,2 Millionen Euro und ein Nettoergebnis von 8,5 Millionen Euro zu erzielen. Luca Pentericci, CEO von Raccortubi, erklärte: „Neue Herausforderungen und plötzliche makroökonomische und geopolitische Veränderungen erfordern größere unternehmerische Einheiten. Vor diesem Hintergrund begrüßen wir die Gelegenheit, zusammen mit CTA eine Gruppe zu schaffen, die wie nur wenige andere in der Welt über eine breite Produktpalette, Kompetenzen, eine weitreichende Präsenz auf verschiedenen Kontinenten und eine integrierte Produktion von Fittings verfügt.”