Project Pipeline Supply (PPS), ein in Großbritannien ansässiger Edelstahlhersteller und -händler hat eine Vereinbarung über den Verkauf und Vertrieb von Rohrleitungspaketen mit Produkten aus der N’GENIUS-Serie hochfester austenitischer Edelstähle getroffen.
PPS liefert Rohre, Fittings, Flansche, Komponenten und Spezialausrüstungen für die Offshore-Öl- und Gasindustrie, die Prozessindustrie, die erneuerbaren Energien und die Verteidigungsindustrie. Diese Vereinbarung ermöglicht es PPS, seinen Kunden Gesamtpakete von Produkten aus der N’GENIUS-Serie anzubieten.
Die N’GENIUS-Serie, die eine breite Palette von Güten umfasse, stellt laut Pressemitteilung eine Reihe neuer Hochleistungswerkstoffe dar, die herkömmliche austenitische nichtrostende Stähle übertreffen und eine kostengünstige Alternative zu Nickellegierungen und hochlegierten nichtrostenden Stählen darstellen. „Die N’GENIUS-Serie bietet eine so große Auswahl an Güten – allesamt hochfeste austenitische Werkstoffe -, dass die Ingenieure ein und denselben Werkstoff verwenden können, der die Anforderungen praktisch aller Rohrleitungen und Pipelines erfüllt“, so Dr. Ces Roscoe, CEO von N’GENIUS Materials Technology.
„Mit ihrer Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit in Verbindung mit Duktilität und Zähigkeit bei Umgebungs-, Minus- und Tiefsttemperaturen ist die N’GENIUS-Serie geeignet für Rohrleitungen und Rohrsysteme in Bereichen wie Energie, Chemie und Petrochemie, Wasserstoff, Flüssiggas, Verteidigung, Luft- und Raumfahrt und vielen anderen“, so das Unternehmen.
Die europäischen Hersteller von nichtrostendem Stahl führen derzeit Tests zur Qualifizierung der Herstellungsverfahren durch, um die N’GENIUS-Sorten in verschiedenen Produktformen anbieten zu können.
„Viele Unternehmen suchen heute nach fortschrittlichen Materialien für Systeme, die in extrem tiefen Gewässern eingesetzt werden können, länger halten und in extremeren Umgebungen sicher funktionieren. Nachdem wir die technischen Möglichkeiten von N’GENIUS gesehen haben, glauben wir, dass es bei unseren bestehenden Kunden großen Anklang finden und neue Möglichkeiten in anderen Branchen eröffnen wird“, so David Toone, Geschäftsführer von PPS. „Die potenzielle Anwendung dieser Materialien im Bereich des Wasserstofftransports und der Wasserstoffspeicherung wird besonders bedeutend sein, und wir sind jetzt gut positioniert, um ein wichtiger Teil dieser Lieferkette zu werden.“