Die schwedische Reederei Stena Line hat laut aktueller Pressemitteilung mit der Kiellegung des ersten NewMax-Schiffs begonnen. Das Schiff soll auf der Strecke Belfast-Heysham eingesetzt werden und sei ein wichtiger Meilenstein im Flotteninvestitionsprogramm erreicht. Gleichzeitig sei der Name der Fähre bekannt gegeben worden: Stena Futura.
Die Kiellegung des ersten der beiden neuen NewMax-Hybridschiffe habe in der China Merchants Jinling-Werft in WeiHai, China, stattgefunden. Stena Futura, der Name für dieses Schiff, sei eines von zwei NewMax-Hybridschiffen, die eine wichtige Rolle auf dem Weg von Stena Line zu alternativen Kraftstoffen spielen sollen. Denn nach Unternehmensangaben könnten beide mit Methanol betrieben werden.
Diese Schiffe würden die Kapazität auf der Strecke Belfast-Heysham in der Irischen See deutlich erhöhen. Beim Bau der Schiffe werde nicht nur darauf geachtet, dass sie mit Methanol betrieben werden könnten, sondern auch darauf, dass sie mit Technologien ausgestattet seien, die sowohl einen Batterieantrieb als auch Landstrom nutzen könnten, sofern dieser verfügbar sei.
Die Kiellegung sei einer der Meilensteine beim Bau eines Schiffes und die formelle Anerkennung des Baubeginns eines Schiffes. Die Kiellegung des zweiten der beiden NewMax-Schiffe sei für diesen Herbst geplant, und der Name des Schiffes werde noch bekannt gegeben. Die NewMax-Hybridschiffe würden im Jahr 2025 in der Irischen See vom Stapel laufen.