Rolls-Royce und ITP Aero entwickeln Wingman-Antrieb

Rolls-Royce Deutschland und ITP Aero haben eine Absichtserklärung (MoU) zur Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines Wingman-Antriebs unterzeichnet. Dabei wurde ein Modell des Wingman-Triebwerkskonzepts für große unbemannte Luftfahrzeuge vorgestellt.

Die Initiative zur Bereitstellung einer europäischen Antriebslösung soll laut Pressemittelung die Triebwerkskonstruktions- und Fertigungsfähigkeiten in Deutschland und Spanien betonen. Der Antrieb solle die Anforderungen an die Entwicklungs- und Produktkosten für verschiedene große unbemannte Luftfahrzeuge erfüllen.

Das Konzept basiere auf dem Advance2-Kerntriebwerk, das laut Rolls-Royce bereits verschiedene kommerzielle und militärische Plattformen antreibe. Dieses Triebwerk sei das Rückgrat der Pearl-Triebwerksfamilie für Geschäftsreiseflugzeuge und habe seine Wettbewerbsfähigkeit bewiesen. Es sei für fünf Flugzeugtypen verschiedener Hersteller ausgewählt worden.

Diese Defence-Anwendung profitiere von den Investitionen beider Unternehmen in zivile und Dual-Use-Technologien. Dies mache das Konzept zu einer kosteneffizienten europäischen Lösung.

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Sonja Wingels
Sonja ist Redakteurin bei der Edelstahl Aktuell. Nach ihrem Studium der Psychologie an der HHU in Düsseldorf und selbstständiger Arbeit als Content Creator nutzt sie nun diese Erfahrungen, um zum Erfolg der Zeitung beizutragen und ihr Fachwissen in der Edelstahlbranche zu vertiefen.