Krones: Mittelfristziele bis 2028 festgelegt

Krones hat in Neutraubling einen Capital Market Day (Kapitalmarkttag) für Analysten und institutionelle Investoren veranstaltet. Wesentliche Themen dort waren laut Pressemitteilung die Strategie und Wachstumsaussichten des Unternehmens sowie die Vorstellung der Mittelfristziele 2028.

Die Märkte von Krones würden von Trends wie der steigenden Weltbevölkerung und der zunehmenden Mittelschicht profitieren, so das Unternehmen. Der Vorstand habe erläutert, wie das Unternehmen auf die Kundenbedürfnisse eingehe und die Chancen des wachsenden Getränke- und Lebensmittelmarktes nutze. Das Thema Nachhaltigkeit und der damit verbundene Umwelt- und Klimaschutz sei ein wichtiger Wachstumstreiber für Krones. Die Nachfrage der Krones-Kunden nach Maschinen und Anlagen, mit denen sich Ressourcen einsparen und CO2-Emissionen senken ließen, steige stark an. Krones werde damit dem eigenen Anspruch gerecht, seine Kunden mit fortschrittlichen Lösungen zu bedienen. Auch zu den Digitalisierungsaktivitäten und zum Ausbau der globalen Präsenz von Krones habe der Vorstand die Analysten und Investoren auf dem Capital Market Day umfassend informiert.

Krones setzt sich Mittelfristziele bis 2028

„Krones wird in den kommenden Jahren sein profitables Wachstum fortsetzen“, so Unternehmensangaben. Dies würden die Mittelfristziele bis 2028 zeigen, die der Vorstand auf dem Capital Market Day präsentierte. Das Unternehmen plane den Konzernumsatz bis 2028 auf 7 Milliarden Euro zu steigern (2023: 4,7 Milliarden Euro). Die Ertragskraft werde sich weiter verbessern. Das Mittelfristziel für die EBITDA-Marge liege bei 11 Prozent bis 13 Prozent (2023: 9,7 Prozent). Bei der dritten finanziellen Zielgröße, dem ROCE (Return on Capital Employed), strebe Krones bis 2028 einen Wert von mehr als 20 Prozent an (2023: 16,3 Prozent).

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Sonja Wingels
Sonja ist Redakteurin bei der Edelstahl Aktuell. Nach ihrem Studium der Psychologie an der HHU in Düsseldorf und selbstständiger Arbeit als Content Creator nutzt sie nun diese Erfahrungen, um zum Erfolg der Zeitung beizutragen und ihr Fachwissen in der Edelstahlbranche zu vertiefen.