Swiss Steel Group: Wechsel im Verwaltungsrat

Martin Lindqvist hat mit Wirkung zum 30. Oktober 2024 die Nachfolge von Jens Alder als Präsident des Verwaltungsrats der Swiss Steel Group angetreten. Lindqvist bringt laut Pressemitteilung als ehemaliger Präsident und CEO des schwedischen Stahlunternehmens SSAB umfassende Branchenerfahrung mit. Jens Alder soll die Position des Vizepräsidenten des Verwaltungsrats der Swiss Steel Group übernehmen.

Martin Lindqvist (62) sei am 23. Mai 2024 von der Generalversammlung der Swiss Steel Group in den Verwaltungsrat sowie per Oktober 2024 zum Verwaltungsratspräsidenten gewählt worden.

Lindqvist verfüge über einen langen Hintergrund in der Stahlindustrie und habe zuletzt SSAB auf dem Weg zur Umstellung auf eine Stahlproduktion ohne fossile Brennstoffe geleitet. Während seiner Zeit bei SSAB habe Martin Lindqvist verschiedene Führungspositionen bekleidet. Vor seiner Tätigkeit bei SSAB habe er Schlüsselpositionen bei Unternehmen wie NCC und Outokumpu Copper Strip innegehabt. Derzeit sei Martin Lindqvist Mitglied des Verwaltungsrats von SCA, Europas größtem privaten Forstunternehmen. Zuvor habe er auch im Verwaltungsrat von INDUTRADE mitgewirkt. Martin Lindqvist hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Uppsala in Schweden.

Vorheriger ArtikelAperam übernimmt Universal Stainless & Alloy Products
Nächster Artikelthyssenkrupp Aerospace und SKF verlängern Vertrag
Sonja Wingels
Sonja ist Redakteurin bei der Edelstahl Aktuell. Nach ihrem Studium der Psychologie an der HHU in Düsseldorf und selbstständiger Arbeit als Content Creator nutzt sie nun diese Erfahrungen, um zum Erfolg der Zeitung beizutragen und ihr Fachwissen in der Edelstahlbranche zu vertiefen.