Butting liefert Systeme zur Energierückgewinnung

Butting hat fünf komplette Systeme zur Energierückgewinnung in einer Meerwasserentsalzungsanlage an einen norwegischen Kunden geliefert. Sie bestehen jeweils aus vier Druckbehältern, sogenannten Rekuperatoren, mit einem Durchmesser von 800 mm und verschiedenen Rohrleitungen aus Duplex. Ergänzt wurden diese vorgefertigten Komponenten um eine Polyethylen-Verrohrung von einem zertifizierten Lieferanten. Die technischen Spezifikationen hat Butting in enger Zusammenarbeit mit dem TÜV komplett überarbeitet. Die in der Vergangenheit eingesetzten Behälter aus Glasfaser wurden so durch eigens gefertigte Behälter aus Superduplex ersetzt.
Bei dem vom Kunden patentierten Verfahren findet die Energierückgewinnung während des Prozesses der Meerentsalzung statt. Dabei nutzen die unter Druck stehenden Behälter das Konzentrat aus den Membranen der Umkehrosmose, um das Meerwasser mit erhöhtem Druck in das System einzuspeisen.
Vorheriger ArtikelSiemens liefert Elektrostahlwerk
Nächster ArtikelThyssenKrupp startet Kurzarbeit
Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.