Schmolz + Bickenbach: Rating verbessert

Standard & Poor’s hat das Rating für Schmolz + Bickenbach angehoben. Das teilte der Edelstahlkonzern jetzt mit. Den Angaben zufolge handelt es sich bereits um die zweite Ratinganhebung nach der durchgeführten Kapitalerhöhung im Oktober 2013. Nach der bisherigen Einstufung B sei die Erhöhung um einen ganzen Notch auf B+ eine Bestätigung des neuen Kurses von Schmolz + Bickenbach, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Den Ausblick stufe Standard & Poor’s als stabil ein. Die Ratingagentur begründet die Anhebung mit der verbesserten Profitabilität des Unternehmens. Zudem erwarten die Analysten gegenüber ihrer vorherigen Einschätzung einen niedrigeren und weiter sinkenden Verschuldungsgrad für 2014 und 2015. Die Liquiditätssituation habe sich deutlich verbessert. Hans-Jürgen Wiecha, CFO: „Ich freue mich ganz besonders über die Bestätigung unseres Weges durch Standard & Poor’s. Das höhere Rating ist ein zusätzlicher Ansporn, in unseren Anstrengungen nicht nachzulassen.“

Vorheriger Artikelvoestalpine baut Edelstahlwerk in China
Nächster ArtikelKuka erhöht Kapital
Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.