Der Hamburger Antriebsspezialist CURRAX zeigt eigenen Angaben zufolge erneut seine Engineering Kompetenz und bietet als Komplettanbieter den gesamten Antriebsstrang für Förderbänder in der Urerzeugung und Materialgewinnung. Motor, Getriebe und Kupplung werden zu einem Integrated Drive System aus bewährten Siemens-Komponenten verbunden. Ob lange Strecken, beengte Raumverhältnisse oder unter rauen klimatischen Umständen, Förderbandantriebe sind oft extremen Bedingungen ausgesetzt. Die SIMOTICS FD Motoren seien genau auf diese Belange ausgerichtet. In einem Leistungsbereich von 200Kw bis 1800kW und mit einem Grauguss-Gehäuse ausgestattet, seien sie besonders robust und widerstandsfähig. Neben den als kompakt und leistungsdicht beschriebenen FLENDER B3SH Getrieben bietet CURRAX als weiteres Element im Förderbandantrieb die RUPEX Bolzenkupplung an. Sie werden als elastische Ausgleichskupplungen überall dort genutzt, wo eine zuverlässige Drehmomentübertragung bei rauen Betriebsbedingungen gefordert wird, heißt es.