Die BASF Tochtergesellschaft Wintershall beteiligt sich in einem der wichtigsten Zentren der Öl- und Gasproduktion der Welt künftig an der Rohstoffförderung: Das Unternehmen wird sich dazu mit 10 Prozent an der Ghasha-Konzession der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) beteiligen. Die Sauergas- und Kondensatfelder Hail, Ghasha, Dalma und weitere wie Nasr, SARB und Mubarraz befinden sich in der Al Dhafra Region vor der Küste des Golfemirats.
Einen entsprechenden Vertrag haben S.E. Dr. Sultan Ahmed Al Jaber, Staatsminister der Vereinigten Arabischen Emirate und CEO der ADNOC, sowie Mario Mehren, Vorstandsvorsitzender der Wintershall, jetzt im Beisein von Dr. Martin Brudermüller, Vorstandsvorsitzender der BASF, unterzeichnet. Damit steigt Wintershall erstmals in ihrer Firmengeschichte in die Erdgas- und Kondensatproduktion in Abu Dhabi ein. Die Verträge zur Erschließung der Rohstoffvorkommen hat die Regierung von Abu Dhabi mit einer Laufzeit von 40 Jahren vergeben. Projektpartner von ADNOC ist bisher neben Wintershall die italienische Öl- und Gasgesellschaft ENI mit einer Beteiligung von 25 Prozent.
Die erste Produktion aus den Feldern soll nach Planung von ADNOC Mitte des nächsten Jahrzehnts erfolgen. Pro Tag sollen dann bereits mehr als 40 Millionen Kubikmeter Erdgas gefördert werden, was dem Strombedarf von mehr als zwei Millionen Haushalten entspricht.