Schaeffler konkretisiert Effizienzprogramm

Zwei Wochen nachdem Schaeffler sein Effizienzprogramm RACE angekündigt hat, sind erste Maßnahmen definiert. Ziele des Programms sind die nachhaltige Steigerung der Effizienz und die Optimierung des Produktportfolios. Das Programm hat drei Phasen. Die erste Phase wurde zu Jahresbeginn gestartet und umfasst die nächsten 18 bis 24 Monate. Die ersten Maßnahmen betreffen die Standorte Hamm, Unna und Kaltennordheim sowie die Automotive-Aktivitäten am Standort Steinhagen.
Die Schaeffler AG hatte bei ihrer Jahrespressekonferenz angekündigt, dass im Zuge der ersten Phase der europäische Werksverbund weiter konsolidiert werden soll. Davon sind fünf europäische Standorte betroffen. Alle geplanten Maßnahmen werden im Rahmen der im vergangenen Jahr abgeschlossenen Zukunftsvereinbarung vorab mit den Arbeitnehmervertretern besprochen. Geplant ist eine Reduzierung von 900 Arbeitsplätzen insgesamt, davon 700 in Deutschland. Konkretere Pläne gibt es jetzt für vier deutsche Standorte.

Vorheriger ArtikelMit Edelstahl zurück in die Zukunft
Nächster ArtikelVerbesserte Auftragslage – veränderte Bedürfnisse
Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.