Equinor und seine Partner AkerBP und Wellesley Petroleum haben im Bohrloch Ørn südwestlich des Marulk-Feldes in der norwegischen See Gas gefunden. Die förderbaren Ressourcen werden auf 8 bis 14 Millionen Standardkubikmeter Öläquivalent geschätzt, was 50 bis 88 Millionen Barrel Öläquivalent (Boe) entspricht, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung des Unternehmens.
“Das sind gute Neuigkeiten. Die Entdeckung von Ørn zeigt, dass auf dem norwegischen Festlandsockel noch Chancen bestehen, und bestätigt erneut die Bedeutung des norwegischen Meeres für unsere Inlandsaktivitäten , sagt Nick Ashton, Senior Vice President für Exploration bei Equinor in Norwegen und Großbritannien.
Die Explorationsbohrung 6507 / 2-5 S in der Produktionslizenz (PL) 942 wurde rund 12 Kilometer südwestlich des Marulk-Feldes, 38 Kilometer südwestlich des Norne-Feldes und 20 Kilometer nordwestlich von Skarv gebohrt. Die Partnerschaft wird die Entdeckung bewerten und die Notwendigkeit einer Abgrenzung klären.
Foto: Ole Jørgen Bratland