Der Verwaltungsrat von Outokumpu gab in einer aktuellen Pressemitteilung bekannt, dass Heikki Malinen, als Präsident und CEO von Outokumpu und Vorsitzender des Führungsteams ernannt wurde. Malinen wird am 1. Mai in das Unternehmen eintreten und am 16. Mai 2020 seine Rolle als CEO übernehmen. Heikki Malinen war zuvor als CEO bei der Posti Group Corporation und bei Pöyry PLC tätig. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen bei UPM in den USA und in Finnland inne. Malinen ist seit 2012 Mitglied des Outokumpu-Verwaltungsrates und wird aufgrund seiner Ernennung Ende April aus dem Verwaltungsrat ausscheiden, heißt es weiter.
Nach einem umfassenden internationalen Suchprozess wurde Heikki Malinen aufgrund seiner früheren CEO-Funktionen in anspruchsvollen Umgebungen sowie seiner internationalen Erfahrung in Vertrieb und Prozess als Spitzenkandidat für die Position des CEO ausgezeichnet Industrie. Seine lange Mitgliedschaft im Vorstand von Outokumpu ist natürlich ein zusätzlicher Vorteil, der fundiertes Wissen und Verständnis für das Geschäft von Outokumpu vermittelt. Ich bin zuversichtlich, dass Heikki als CEO ein großer Gewinn für das Unternehmen sein wird, so Kari Jordan, Vorsitzender des Outokumpu-Verwaltungsrates.
Es ist mir eine Ehre, die Gelegenheit zu erhalten, Outokumpu zu führen, das weltweit führend in der Edelstahlindustrie ist. Dank des Wandels, der in den letzten vier Jahren durchgeführt wurde, ist das Unternehmen mit erstklassigen Vermögenswerten und motivierten, qualifizierten Mitarbeitern in einem guten Zustand , sagte Heikki Malinen. Acht Jahre lang Vorstandsmitglied zu sein, gibt mir einen starken Hintergrund für meine neue Position – ich kenne das Unternehmen und das Management und freue mich darauf, das Unternehmen weiterzuentwickeln und dadurch Wert für unsere Stakeholder zu schaffen.
Wie bereits angekündigt, wird Roeland Baan seine Position als Präsident und CEO von Outokumpu am 15. Mai 2020 verlassen.
Foto: Pixabay