Outokumpu: Metallpulververdüsungsanlage geordert

Outokumpu gab bekannt, die SMS group mit der Lieferung einer Pulververdüsungsanlage zur Herstellung von hochqualitativem Metallpulver aus Edelstahl für die Additive Fertigung beauftragt zu haben. Für die SMS group ist es erste Anlage weltweit, die als Subskription-Vertrag unterschrieben wurde. Mit dieser beidseitigen Vereinbarung für eine partnerschaftliche und langfristige Zusammenarbeit beschreiten beide Unternehmen neue Wege, heißt es weiter. 

Nach dem Subskription-Geschäftsmodell bleibt SMS group Eigentümer der Pulververdüsungsanlage und wird von Outokumpu als Betreiber der Anlage anteilig auf Basis der produzierten Menge Edelstahlpulver vergütet.

Die Pulververdüsungsanlage mit einer geplanten Jahresproduktion von bis zu 330 Tonnen Edelstahl wird voraussichtlich Anfang 2022 ihren Betrieb aufnehmen.

Foto: SMS group

Vorheriger Artikel247TailorSteel nimmt Produktion in Hilden auf
Nächster ArtikelS+B: Kapitalherabsetzung und Namensänderung genehmigt
Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.