Aker Solutions, Anbieter von Engineering-, Beschaffungs- und Konstruktionsdienstleistungen beauftragte Vallourec mit der Lieferung nahtlos warmgeformter Hohlprofile für das schwimmende Windkraftprojekt Hywind Tampen von Equinor. Dies teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.
Hywind Tampen ist ein schwimmendes 88-MW-Windkraftprojekt von Equinor, dass Strom für die Offshore-Felder Snorre und Gullfaks in der norwegischen Nordsee liefern soll. Es wird der erste schwimmende Windpark der Welt sein, der Offshore-Öl- und Gasplattformen mit Strom versorgt.
Für die verschiedenen Bootsanleger und Servicedecks, die Aker baute, wurden nach Angaben des Unternehmens dreizehn verschiedene Rohrgrößen von einem zugelassenen und geprüften Rohrherstellerbenötigt. Insgesamt lieferte Vallourec 340 Tonnen nahtlos warmgeformte Hohlprofile in quadratischer, rechteckiger und runder Form, teilweise gestrahlt und beschichtet und in Übereinstimmung mit der NORSOK-Norm M-120, Materialdatenblatt Y27 und Y07. Produziert wurden die Hohlprofile im Vallourec-Stopfenwalzwerk in Rath-Düsseldorf und im Rohrkontiwalzwerk in Mülheim.
Sie schätzen die Effizienz, die Schweißbarkeit und die Robustheit unserer Produkte unter Meeresbedingungen wie Wellen, Strömungen, Korrosion und extremen Temperaturen, so Stephan Scherf, Vertriebsleiter für globale On- and Offshore-Bauprojekte, Vallourec.
Aker Solutions nimmt derzeit an mehreren großen neuen Offshore-Wind-Ausschreibungen für FEED und EPCI teil, darunter eine mit Vallourec. Unabhängig davon bewirbt sich Vallourec ebenfalls um mehrere große Projekte, für die es Offshore-Stahl liefern soll. Nach eigenen Angaben lieferte das Unternehmen bereits über 20.000 Tonnen warmgeformte nahtlose Hohlprofile für Offshore-Windpark-Projekte weltweit.
Foto: Vallourec