Erster emissionsfreier Hochgeschwindigkeitskatamaran

Echandia hat einen Vertrag über die Lieferung des weltweit ersten emissionsfreien Hochgeschwindigkeitskatamarans mit einem integrierten Batterie- und Wasserstoff-Brennstoffzellensystem unterzeichnet. In einer aktuellen Pressemeldung gab das Unternehmen aus Schweden weitere Einzelheiten bekannt: Der Kunde ist Green City Ferries AB und die Fähre ist für den kommerziellen Verkehr in Stockholm geplant. Die Inbetriebnahme werde im Herbst 2022 erfolgen. Der Auftragswert belaufe sich auf rund 1,4 Millionen Euro. 

Echandia ist ein Entwickler von Batterie- und Brennstoffzellensystemen für die Elektrifizierung der Schifffahrt. Die Vereinbarung beziehe sich auf das Modell Beluga24, das von Teknicraft in Neuseeland und dem italienischen Studio Sculli entworfen und von Green City Ferries aus Kohlefaser gebaut werde. Nach eigenen Angaben erfordere die hohe Energieeffizienz der integrierten Batterie- und Brennstoffzellensysteme von Echandia weniger Wasserstoff, wodurch viel Gewicht eingespart werde und der Batterieteil deutlich leichter als bei konkurrierenden Lösungen sei. 

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Echandia bei diesem bahnbrechenden Projekt, an dem wir weltweit großes Interesse sehen”, so Fredrik Thornell, CEO, Green City Ferries. Green City Ferries werde einen völlig emissionsfreien Hochgeschwindigkeitskatamaran bauen, der in den Stockholmer Gewässern eingesetzt werden soll. 

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Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.