airBaltic hat eine Zusatzbestellung über 10 weitere A220-300-Flugzeuge bestätigt. Mit dieser vierten Nachbestellung steigt der Gesamtauftrag laut Pressemitteilung von Airbus auf 90 A220-Flugzeuge. airBaltic betreibe bereits eine Flotte von fast 50 A220-300 und sei der größte A220-Kunde in Europa sowie der größte A220-300-Betreiber weltweit. Die lettische Fluggesellschaft verfüge über eine längere Erfahrung mit dem Airbus A220-300 und sei 2016 Erstkunde gewesen. Seit 2020 betreibe die Airline ausschließlich A220-Flugzeuge.
Die A220 könne 120 bis 150 Passagiere auf Flügen von bis zu 3.600 nautischen Meilen (6.700 km) befördern und biete eine große Kabine, viele Sitze und große Fenster, die nach Unternehmensangaben für Comfort sorgen sollen. Sie kombiniere moderne Aerodynamik, fortschrittliche Werkstoffe und GTF™-Triebwerke von Pratt & Whitney, was zu einer 50 Prozent geringeren Lärmbelastung im Vergleich zu Flugzeugen der vorherigen Generation und etwa 40 Prozent weniger NOx-Emissionen führe. Der Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen pro Sitzplatz seien um 25 Prozent niedriger als bei Vorgängermodellen. Wie alle Airbus-Flugzeuge könne auch die A220 mit bis zu 50 Prozent nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) betrieben werden. Airbus strebe an, dass bis 2030 alle Flugzeuge mit bis zu 100 Prozent SAF betrieben werden könnten.
Bis Ende Juli habe Airbus mehr als 900 Aufträge von etwa 30 Kunden für die A220 erhalten, von denen rund 350 ausgeliefert worden seien. Die A220 sei bei mehr als 20 Betreibern weltweit auf über 1.400 Routen im Einsatz.