„Solides Ergebnis und freier Cashflow trotz Gegenwind in Europa“ betitelt Aperam seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2022. CEO Timoteo di Maulo kommentiert: „Die differenzierte Wertschöpfungskette von Aperam und das stabile Geschäft in Brasilien ermöglichten es uns, im dritten Quartal solide Ergebnisse und einen beträchtlichen freien Cashflow im dritten Quartal zu erzielen. Wir haben dies trotz eines ausgeprägten Lagerzyklus und energiepolitischer Herausforderungen in Europa erreicht und haben, wie bei NWC üblich, sofort mit der Freisetzung von Barmitteln begonnen, als sich die Märkte, insbesondere in Europa, zu drehen begannen.“
Edelstahl & Elektroband
Das Segment Edelstahl & Elektroband habe im dritten Quartal 2022 einen Umsatz von 1.186 Millionen Euro erzielt. Dies entspreche einem Rückgang von 28 Prozent Rückgang im Vergleich zum Umsatz von 1.643 Millionen Euro im zweiten Quartal 2022. Der Stahlversand im dritten Quartal habe 352 Tausend Tonnen betragen, was einem Rückgang von 19 Prozent gegenüber den 432 Tausend Tonnen des Vorquartals entspreche. Die Sendungen in Brasilien seien saisonal normal und auf hohem Niveau geblieben, aber der Abbau von Lagerbeständen bei den Kunden beeinträchtigte Europa im saisonalen Quartal. Die durchschnittlichen Stahlverkaufspreise für das Segment Edelstahl & Elektroband sanken um 12 Prozent gegenüber dem Vorquartal.
Alloys & Specialties
Das Segment Alloys & Specialties habe im dritten Quartal 2022 einen Umsatz von 171 Millionen Euro erzielt, was einem Anstieg von 6 Prozent im Vergleich zu 162 Millionen Euro im zweiten Quartal 2022. Der Stahlversand ging im dritten Quartal 2022 um 3 % auf auf 6.000 Tonnen. Die durchschnittlichen Stahlverkaufspreise für das Segment Alloys & Specialties stiegen im dritten Quartal um 12 Prozent.
Recycling & Renewables
Das Segment Recycling & Erneuerbare Energien habe im dritten Quartal 2022 einen Umsatz von 468 Millionen Euro erzielt, was einem Rückgang von 41 Prozent im Vergleich zu 788 Millionen Euro Umsatz im zweiten Quartal 2022 entspreche. Der Versand sei im dritten Quartal 2022 um 23 Prozent auf auf 278 Tausend Tonnen gegangen. Die durchschnittlichen Verkaufspreise für das Segment Recycling & Renewables seien im dritten Quartal um 22 Prozent niedriger gewesen.