2019 wird das Absatz-Wachstum auf den Automärkten der Welt seinen Höhepunkt erreichen. Laut Fachmagazin AUTOMOBIL PRODUKTION prognostiziert das Analyse-Institut IHS, dass sich die Zuwachskurven der OEMs (Original Equipment Manufacturer) dann deutlich abflachen werden. Bis es soweit sei, würden die weltweiten Verkaufszahlen durchschnittlich bei 3,2 Prozent liegen. 2022 soll die Wachstumsrate schließlich unter den Wert von 2 Prozent fallen. Insbesondere die gesättigten Märkte also Nordamerika und Westeuropa böten kaum noch Wachstumspotential, heißt es. Der Grund: Die Erholung nach der großen Krise Ende der Nuller-Jahrer sei dann so gut wie abgeschlossen. Darüber hinaus sei mit sinkenden Bevölkerungszahlen zu rechnen, das heißt die Kundenbasis schrumpfe. Wachstumschancen für die Autobauer gebe es dann hauptsächlich noch in den Nischen der Fahrzeugsegmente.