beam und Lufthansa: Dampfeinheit für Flugzeugtankreinigung

Die beam GmbH aus Altenstadt (Bayern) hat laut Pressemitteilung eine Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik, einem Anbieter für Wartungs-, Reparatur- und Überholungsservices, begonnen. Eine von beam neuentwickelte Dampfeinheit mit integrierter Vakuumabsaugung sei das Herzstück eines neuen Tankreinigungsverfahrens, das Lufthansa Technik auf der European Business Aviation Conference and Exhibition (EBACE) in Genf vorgestellt habe. „Die ganzheitliche und chemiefreie Lösung für die Wartung von Flugzeugtanks ist insbesondere für größere Business Jets gedacht“, so beam.

Die beam GmbH sei damit erneut ein Projektpartner in einem Innovationsprozess im Verkehrswesen geworden. Bereits im Herbst 2022 hätten mehrere Institute der Fraunhofer-Gesellschaft auf der Bahn-Fachmesse InnoTrans in Berlin einen mobilen Reinigungs- und Desinfektionsroboter vorgestellt, an dessen Entwicklung die beam GmbH maßgeblich beteiligt gewesen sei. Die von beam unterstützte Technologie nach Unternehmensangaben luftfahrtzertifiziert sei und eine Tankreinigungslösung biete, die den in den meisten Wartungshandbüchern für Flugzeuge beschriebenen Standardverfahren überlegen sei.

Sicheres Reinigen ohne seitlichen Dampfaustritt

Die neuentwickelte Dampfeinheit von beam mit integriertem VacuCircle-Griff verfüge über eine neuartige Anordnung von Dampf- und Saugeinheit, bei der die Absaugung kreisförmig die Dampfdüse umschließe. Durch die Kombination mit Silikonaufsatzdüsen entstehe in der Anwendung ein Vakuum-Unterdruck, der verhindere, dass Dampf seitlich entweichen kann. „Das war der entscheidende Punkt. Denn der Lufthansa Technik war wichtig, dass die Mitarbeiter Verunreinigungen mit vollem Dampfdruck lösen können – ohne Risiko, dass es zu einem Dampfaustritt oder zur Kontaminierung von benachbarten Stellen kommt“, so Robert Wiedemann, Geschäftsführer der beam GmbH.

Quantensprung für beam

In Branchen mit hohen Sicherheits- und Hygieneanforderungen wie der Lebensmittelproduktion, Gastronomie, dem Gesundheitswesen und dem Verkehrswesen würden bereits viele Unternehmen auf die von beam entwickelten Dampfsaugsysteme, wie die HACCP-zertifizierte Blue-Evolution-Serie, setzen. Die ergonomische Griffeinheit VacuCircle verfüge über einen eigenen Anschlussschlauch und sei mit allen Dampfsaugsystemen von beam verwendbar und nachrüstbar.

Biofilm dauerhaft entfernt

Lufthansa Technik habe das neue Tankreinigungsverfahren mit der Integration der Dampfeinheit von beam entwickelt. Insbesondere für Betreiber größerer VIP- und Geschäftsflugzeuge mit langen Standzeiten in heißen und feuchten Regionen könne die Ansammlung mikrobieller Verunreinigungen in Kraftstofftanks ein Problem darstellen. Diese Verunreinigungen würden oft zur Bildung eines Biofilms führen, der die Kraftstofffilter verstopfen und zu Korrosion führen könne. Bisherige Methoden könnten diesen Biofilm nur vorübergehend und teilweise entfernen und erforderten möglicherweise den Einsatz umweltschädlicher chemischer Biozide.

Die von Lufthansa Technik entwickelte Kraftstofftank-Sanitisierungstechnologie hingegen biete eine dauerhafte Lösung für die Entfernung des Biofilms. Das Verfahren sei luftfahrtzertifiziert und werde derzeit zum Patent angemeldet. Es könne während regulärer Wartungspausen eines Flugzeugs angewendet werden und arbeite mit einer Kombination aus Dampfreinigung und Vakuumabsaugung, die den Biofilm laut Unternehmensangaben auch in schwer zugänglichen Bereichen wie Nietverbindungen zuverlässig entferne.

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Sonja Wingels
Sonja ist Redakteurin bei der Edelstahl Aktuell. Nach ihrem Studium der Psychologie an der HHU in Düsseldorf und selbstständiger Arbeit als Content Creator nutzt sie nun diese Erfahrungen, um zum Erfolg der Zeitung beizutragen und ihr Fachwissen in der Edelstahlbranche zu vertiefen.