Bergen Motoren für umweltfreundliche Schiffe

Vier neue Schiffe sollen den Kurzstreckenseeverkehr mit niedrigen Emissionen und Effizienz revolutionieren. Bergen Engines gab bekannt, einen Vertrag mit der Huanghai-Werft in China über den Motorenumfang für vier Kurzstrecken-Mehrzweckschiffe (MPV) mit einer Tragfähigkeit von jeweils 7000 dwt abgeschlossen zu haben. Dieser Vertrag stelle einen wichtigen Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen Bergen Engines, Skarv Shipping und LMG Marin dar, alle in Bergen, Norwegen ansässig.

Nachhaltige maritime Innovation

Skarv Shipping, ein Joint Venture zwischen der Peak Group und Grieg Edge, wird laut Pressemitteilung Eigentümer dieser Schiffe sein. Die von LMG Marin entworfenen Schiffe sollen des nachhaltigen Seeverkehrs stärken und das kombinierte Know-how der maritimen Gemeinschaft in Bergen widerspiegeln. Bergen Engines werde vier Bergen C25:33L6A-Generatoren liefern. Diese zeichnen sich nach Unternehmensangaben durch ein modulares Design aus, das die Wartung vereinfache und einen kosteneffizienten Betrieb ermögliche. Der Bergen C25:33L sei mit einer variablen Ventilsteuerung ausgestattet, die auch im Teillastbetrieb Effizienz und gutes Einschwingverhalten bei niedrigen Emissionen garantiere, so Bergen Engines. Zudem verfügten die Aggregate über eine variable Drehzahltechnologie zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, was zur Senkung der Betriebskosten und Emissionen beitrage. In den nächsten fünf Jahren wolle Bergen Engines diese Motoren von Diesel- auf Ammoniakbetrieb umrüsten, wobei die Entscheidung des Eigentümers noch ausstehe.

Innovative Schiffsplanung

Die Schiffe sollen nach Presseinformationen über Funktionen wie Open-Top-Optionen für hohe vertikale Ladung, breite Decks, hochbelastbare Luken, Zwischendecks und vordere Unterkünfte für bessere Sicht verfügen. Diese Merkmale machten die Schiffe ideal für den Transport mittelgroßer Module und Komponenten für die Branche der erneuerbaren Energien, einschließlich Windkraftanlagen.

„Sie werden in der Lage sein, ihre Fracht mit geringeren Treibhausgasemissionen zu transportieren und dabei Effizienz beim Frachtumschlag und bei den Kosten zu erreichen“, so Jan-Petter Slethaug, Vorsitzender von Skarv und CEO der Peak Group.

Der Vertrag sehe den Bau von vier MPVs mit einer Tragfähigkeit von 7.000 dwt vor, mit einer Option für zwei weitere Schiffe. Das erste Schiff solle im dritten Quartal 2025 ausgeliefert werden, die weiteren im Abstand von vier Monaten. Diese Schiffe seien für die Unterstützung der Branche der erneuerbaren Energien konzipiert und könnten für verschiedene Kurzstreckentransporte der Projektklasse eingesetzt werden.

Fakten zu den Schiffen:
  • Länge: 108,2 m
  • Breite: 18,1 m
  • Ladungskapazität: 6.650 t
  • Laderaumvolumen: 10.120 m³
  • Ladefläche (offenes Deck): 1.600 m²
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Sonja Wingels
Sonja ist Redakteurin bei der Edelstahl Aktuell. Nach ihrem Studium der Psychologie an der HHU in Düsseldorf und selbstständiger Arbeit als Content Creator nutzt sie nun diese Erfahrungen, um zum Erfolg der Zeitung beizutragen und ihr Fachwissen in der Edelstahlbranche zu vertiefen.