
Wenn Bernd Jansen über Edelstahl spricht, ist seine Begeisterung und Faszination für diesen besonderen Werkstoff spürbar. „Die Verbindung von Funktion und Design macht Edelstahl einzigartig – und seine Nachhaltigkeit verleiht ihm eine Zukunft wie kaum einem anderen Werkstoff“, sagt er. Dass ihn diese Branche einmal prägen würde, war allerdings nicht geplant. Aufgewachsen in Hellenthal, zog es ihn nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Köln zurück in die Heimat. „Eigentlich bin ich nicht wegen der Branche, sondern wegen Schoeller zurückgekommen – als größter Arbeitgeber in der Region.“
Führen mit Nähe und Verantwortung
Heute, elf Jahre später, verantwortet Jansen als Head of Sales Operations die Führung und Motivation seines Teams sowie die Umsetzung der Vertriebsstrategie. Ihm ist wichtig, dabei nah an den Menschen zu bleiben – sowohl im Team als auch bei den Kunden: „Herausforderungen gemeinsam zu lösen, macht mich immer wieder stolz.“ Beratungskompetenz und Verlässlichkeit, rund um die Uhr erreichbar, gehören für ihn zur DNA von Schoeller. Besonders faszinieren ihn die vielen Anwendungen der Edelstahlrohre. „Unsere Offshore-Rohre sind ein gutes Beispiel: hochpräzise, nachgezogene Alloy-Rohre, die als Steuerleitungen auf hoher See eingesetzt werden. Ein komplexes Produkt, das zeigt, welche Innovationskraft in unserem Werk steckt.“
Neue Märkte, neue Technologien, mit Weitblick
Auch die neue Laser-XL+-Anlage ist für ihn ein Meilenstein – nicht nur technisch, sondern vor allem, weil sie neue Chancen für anspruchsvolle Märkte wie Pharma und Solar eröffnet. Die Rahmenbedingungen für die Branche bewertet Jansen realistisch: „Die Vielzahl an Herausforderungen ist enorm – von der Transformation der Automobilindustrie bis hin zu Bürokratisierung, Fachkräftemangel und Energiewende.“ Für ihn liegt die Lösung in Diversifikation: regional wie auch im Produktportfolio.
Besonders überrascht hat ihn in den vergangenen Jahren die Renaissance der Nuklearenergie: „Noch vor zehn Jahren totgesagt, entwickelt sich der Markt gerade zu einem wichtigen Baustein der Energiewende.“ Ein Herzensprojekt treibt ihn aktuell besonders an: die Internationalisierung des Vertriebs. Mit neuen Vertreternetzwerken in Amerika, China und Südkorea schafft Schoeller Nähe zu den Kunden vor Ort. „Dass wir in nur einem Jahr so weit gekommen sind, macht mich unglaublich stolz. Mein Ziel ist es, Schoeller noch stärker als weltweit anerkannte Marke im Edelstahlrohrbereich zu etablieren.“
Was trägt – im Beruf und im Leben
Ein Beispiel dafür, wie nah Edelstahl aus Hellenthal im Alltag ist: „Rund 75 Prozent aller Bier-Kegs laufen weltweit durch ein Rohr von Schoeller“, erzählt er schmunzelnd. „Das heißt, wer ein frisch gezapftes Bier genießt, ist wahrscheinlich schon mit unseren Produkten in Berührung gekommen.“
Sein Leitsatz stammt aus einer Rede von Steve Jobs: „Stay hungry, stay foolish.“ Für Jansen bedeutet das, hungrig nach neuen Märkten und Erfolgen zu bleiben – und gleichzeitig kreativ und unkonventionell zu denken, auch wenn das nicht immer bequem ist. Abseits des Berufsalltags erden ihn seine zwei kleinen Kinder, drei Jahre und ein Jahr alt. „Die haben mindestens genauso viel Aufmerksamkeit verdient wie mein Job – sie holen mich zuverlässig auf den Boden der Tatsachen zurück und führen mir vor Augen, was im Leben wirklich wichtig ist.“ Für Sport bleibt da zwar wenig Zeit, doch das nimmt er mit Humor. Und die Energie, die er aus der Familie zieht, trägt er zurück in seine Arbeit: Visionen Realität werden lassen, gemeinsam mit seinem Team.
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Anett Leonhard
Redaktion
