Die deutschen Autobauer sind stark ins neue Jahr gestartet: Sie verkauften in den ersten drei Monaten so viele Autos wie nie zuvor in einem ersten Quartal und konnten auch bei Umsatz und Gewinn zulegen – trotz des starken Euro, der für Umsatzeinbußen in Milliardenhöhe sorgte. Das geht aus einer aktuellen Studie von Ernst & Young hervor. Hauptgründe für die gute Entwicklung waren der anziehende europäische Absatzmarkt und vor allem die anhaltend starke Entwicklung in China: Dort legten die Verkäufe der deutschen Autobauer um 17 Prozent zu. Der chinesische Gesamtmarkt wuchs nur um 9 Prozent, sodass die deutschen Autokonzerne ihren Marktanteil auf 21,8 Prozent steigern konnten – ein neuer Rekordwert.
Diese Ergebnisse beruhen auf einer Analyse der Finanzkennzahlen der 16 größten Autokonzerne der Welt, die die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young) quartalsweise erstellt.