Deutsche Autobauer: Rekordabsatz in China

Die deutschen Autobauer sind stark ins neue Jahr gestartet: Sie verkauften in den ersten drei Monaten so viele Autos wie nie zuvor in einem ersten Quartal und konnten auch bei Umsatz und Gewinn zulegen – trotz des starken Euro, der für Umsatzeinbußen in Milliardenhöhe sorgte. Das geht aus einer aktuellen Studie von Ernst & Young hervor. Hauptgründe für die gute Entwicklung waren der anziehende europäische Absatzmarkt und vor allem die anhaltend starke Entwicklung in China: Dort legten die Verkäufe der deutschen Autobauer um 17 Prozent zu. Der chinesische Gesamtmarkt wuchs nur um 9 Prozent, sodass die deutschen Autokonzerne ihren Marktanteil auf 21,8 Prozent steigern konnten – ein neuer Rekordwert.
Diese Ergebnisse beruhen auf einer Analyse der Finanzkennzahlen der 16 größten Autokonzerne der Welt, die die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young) quartalsweise erstellt.

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Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.