Deutsche Automobil-Marken global gut aufgestellt

Die internationalen Automobilmärkte präsentierten sich im Gesamtjahr 2012 in stabiler Verfassung: Sowohl die USA als auch Brasilien, Russland, Indien und China verzeichneten solide Zuwächse, der japanische Pkw-Markt meldete mit rund 4,6 Millionen Neuwagen sogar das beste Neuzulassungsniveau seit 2006. Die Verkäufe in Westeuropa hingegen verbuchten ein Minus von 8 Prozent. Der US-amerikanische Markt für Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) stieg im Dezember um 9 Prozent auf 1,35 Millionen Einheiten. Die deutschen Hersteller legten die dreifache Geschwindigkeit vor und erhöhten ihren US-Absatz um mehr als 27 Prozent auf knapp 137.100 Neufahrzeuge. Mit einem Plus von mehr als 21 Prozent auf rund 1,27 Millionen Einheiten wuchsen die deutschen Konzernmarken im Gesamtjahr 2012 schneller als der gesamte Light-Vehicles-Markt, der um gut 13 Prozent auf über 14,4 Millionen Fahrzeuge zulegte.
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Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.