Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die MTU Aero Engines gaben in einer aktuellen Pressemitteilug bekannt, gemeinsam einen Brennstoffzellen-Antriebsstrang entwickeln und validieren wollen. Als Flugdemonstrator diene eine Do228. Am 5. August haben die Partner am DLR-Standort in Oberpfaffenhofen ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet.
Unterschrieben wurde die Absichtserklärung von Prof. Rolf Henke, Mitglied des DLR-Vorstandes für Luftfahrtforschung und -technologie beim DLR, und Lars Wagner, Technik-Vorstand der MTU. Obwohl in den letzten Jahren große Fortschritte zu Fragen von Leistung und Lebensdauer von Brennstoffzellen erzielt wurden, besteht für den Einsatz in der Luftfahrt noch erheblicher Forschungsbedarf, erläuterte Prof. Rolf Henke. Das nun geplante gemeinsame Vorhaben von Forschung und Industrie ist ein erster von vielen Schritten hin zu einer Zero Emission Aviation. Lars Wagner kommentierte: Aus heutiger Sicht hat die Brennstoffzelle in Verbindung mit nachhaltig produziertem Wasserstoff langfristig das größte Potenzial, einen emissionsfreien Luftverkehr zu ermöglichen. Ausreichende Leistung und Reichweite für Regional-, Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge könnte sie unserer Meinung nach bereitstellen.
Foto: MTU