Das Kreuzfahrtschiff Icon of the Seas, ist laut Pressemitteilung unter anderem dank Edelstahl so konstruiert, dass es auch den schwierigsten Witterungsverhältnissen standhält. Das Schiff bietet Platz für rund 7.600 Passagiere, ist 365 Meter lang und fast 50 Meter breit und wiegt 250.800 Bruttotonnen. Es sei das erste Schiff von Royal Caribbean, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird, was zur Energieeffizienz beitrage und den CO2-Ausstoß verringere. Das Schiff sei von rund 6.000 Arbeitern auf der Turku-Werft gebaut und Ende des Jahres an den Kunden ausgeliefert worden.
Edelstahl im Einsatz
Einer der Ausrüster des Schiffes und Mitwirkende an dem Bauprojekt ist Turun Teräskaluste Oy, Tuteka, seit 1970 ein Partner von Stalatube, der sich auf anspruchsvolle Stahlbaulösungen spezialisiert hat. Stalatube habe Edelstahlträger und -profile für Tuteka geliefert, aus denen Geländer für Treppenläufe und gläserne Windschutzwände für die Wasserparkbereiche auf dem Oberdeck des Schiffes gebaut wurden. Die Windschutzwände auf dem Oberdeck des Schiffes müssen nach Presseinformationen Windgeschwindigkeiten von mindestens 75 m/s standhalten und sollen stabil und korrosionsbeständig sein. Eine Herausforderung für den Entwurf und die Montage der Geländerpfosten seien zwei konisch geformte Abluftöffnungen gewesen, in die die Geländerstrukturen als Teil des optischen Gesamtbildes des Schiffes integriert wurden.
Edelstahl von Stalatube sei auch für den Bau der Lüftungsrohre des Schiffes verwendet worden. Zwei kegelförmige Rohre seien in das visuelle Design des Schiffes integriert und stellen eine geometrische Herausforderung für die präzise Planung und Vorfertigung dar.
Tuteka habe sich von Anfang an für Edelstahl entschieden, der korrosionsbeständiger ist als feuerverzinkter Stahl, um die Korrosionsbeständigkeit der Produkte während der Bau- und Garantiezeit zu gewährleisten.
„Einer der Vorteile von rostfreiem Stahl ist, dass er weder gestrichen noch gewartet werden muss. Von der Herstellung bis zur Garantie ist es beruhigend, dass man sich keine Sorgen um das Rosten des Produkts machen muss. Edelstahl ist eine sorgenfreie Option. Allerdings wurden die Geländer auf der Icon of the Seas aus optischen Gründen gestrichen, um sich in die Gesamtästhetik des Wasserparks einzufügen“, so Stalatube.
Weitere Kreuzfahrtschiffe in Planung und Bau
Obwohl das Kreuzfahrtschiff Icon of the Seas gerade seine Jungfernfahrt angetreten hat, seien die Konstruktion und Vorfertigung der Komponenten für die Treppenhäuser des zweiten Kreuzfahrtschiffs in den beiSchiffbauden Werken von Tuteka und Stalatube bereits in vollem Gange. Die seit über 50 Jahren bestehende Partnerschaft werde fortgesetzt, da in den kommenden Jahren zwei neue hochmoderne Kreuzfahrtschiffe auf der Werft in Turku gebaut werden.