EME Aero, Engine Maintenance Europe Service Center, ein Joint Venture zwischen Lufthansa Technik und MTU Aero Engines (je 50 Prozent), gab in einer Pressemitteilung bekannt, den Zertifizierungsprozess der europäischen Luftfahrtbehörde abgeschlossen und die EASA 145-Zertifizierung als Instandhaltungsbetrieb erhalten zu haben. Die Fertigstellung und die offizielle Eröffnung des Werks im polnischen Rzeszów sei für das Frühjahr 2020 geplant, heißt es weiter.
Die Zertifizierung ist die Voraussetzung dafür, dass EME Aero den Betrieb aufnehmen und für Kunden auf der ganzen Welt tätig werden kann. Das Instandhaltungsunternehmen wird zunächst Shop Visits für das Pratt & Whitney GTF-Triebwerksmodell PW1100G-JM durchführen. In den folgenden Jahren wird das Portfolio von EME Aero um die GTF-Modelle PW1500G und PW1900G erweitert werden.
EME Aero wurde vor weniger als zwei Jahren gegründet. Seitdem hat das Unternehmen zahlreiche Meilensteine im Zuge des Baus eines der größten und weltweit modernsten MRO-Shops für Getriebefan-Triebwerke von Pratt & Whitney erreicht, so das Unternehmen. Beide Partner haben rund 150 Millionen Euro investiert. Der nach dem Prinzip einer effizienten Flowline konzipierte Shop ist für eine Jahreskapazität von rund 450 Shop Visits ausgelegt. Auch die Belegschaft von EME Aero wird mit zunehmender Zahl der im Einsatz befindlichen GTF-Triebwerke sukzessive wachsen. Bis 2026 will EME Aero rund 1.000 Mitarbeiter beschäftigen.
Seit dem Grundstückserwerb im März 2018 in Jasionka bei Rzeszów, Polen, entstand in den vergangenen zwanzig Monaten ein Hightech-Instandhaltungsunternehmen mit einer der modernsten Testzellen auf dem Markt. Die inzwischen mehr als 235 im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter wurden im Training Center von EME Aero und an den Standorten der Partnerunternehmen in Deutschland professionell ausgebildet.
Foto: MTU