Equinor hat nach eigenen Angaben eine Vereinbarung über den Verkauf einer 25-prozentigen Beteiligung an dem Offshore-Windpark Arkona über einen Gesamtbetrag von rund 500 Millionen Euro getroffen.
Derzeit ist Equinor zu 50% an dem Windpark in der deutschen Ostsee beteiligt. Nach der Transaktion behält Equinor einen Anteil von 25%. RWE Renewables bleibt der Betreiber mit 50%.
Diese Veräußerung zeigt Equinors Fähigkeit, Wert aus der Entwicklung von Offshore-Windprojekten zu ziehen. Ein aktives Portfoliomanagement über den gesamten Projektlebenszyklus ist ein wichtiger Bestandteil unserer Offshore-Windstrategie. Arkona wurde innerhalb des Budgets und pünktlich geliefert und hat seit dem Start eine starke operative Leistung gezeigt. Jetzt ist das Projekt risikofrei und befindet sich in der frühen Betriebsphase. Wir freuen uns, Credit Suisse Energy Infrastructure Partners als neuen Partner begrüßen zu können , sagt Pål Eitrheim, Executive Vice President von New Energy Solutions bei Equinor.