Fotos: estaro GmbH
ESTARO ist mittlerweile seit 40 Jahren im Geschäft und hat sich als Lagerhalter für hitzebeständige Edelstähle etabliert. Doch angestaubt ist hier nichts: Vom Webshop mit innovativem Kundeninformationsportal über ein firmeninternes Informationsnetzwerk bis hin zu diversen Nachhaltigkeitsinitiativen richtet das Unternehmen seinen Blick in die Zukunft. Eine Ausrichtung, die dem Lagerhalter seit Jahren zu kontinuierlichem Wachstum verhilft. Daniel Roy, Geschäftsführer von ESTARO, erklärt im Interview mit der Edelstahl Aktuell-Redaktion: „Das Produkt anbieten, das kann jeder! Der Mehrwert entsteht durch unsere Fähigkeit, umfassenden Service und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die unsere Kunden in ihrer Arbeit wirklich voranbringen.“

ESTARO bedient mit seinen Produkten eine klare Marktnische. Diese bestehen aus nahtlosen und geschweißten Edelstahlrohren, Rundstahl, Edelstahlblechen sowie Rohrbögen in den hochlegierten Werkstoffen 1.4841, 1.4828, 1.4845, 1.4749, 1.4301, 1.4404, 1.4571 und vielen mehr. „So gerne ich mich damit schmücken würde, das war leider schon die Ausrichtung des Seniors (lacht). Er wollte nicht mit dem Strom schwimmen, sondern eine Spezialität ausarbeiten. Als Nischenanbieter ist man immer ein bisschen geschützt vor konjunkturellen Wellen. Dafür hat man natürlich den Nachteil, dass man keine anderen Bereiche hat, die einen auffangen können, wenn genau diese Nische schwächelt. Wir sind in jedem Fall stolz darauf, dass unsere Lagertiefe in Umfang und Menge für hitzebeständige Edelstähle in Europa ihresgleichen sucht“, verrät Daniel Roy.
Er ist der Sohn des Firmengründers, der seit der Jahrtausendwende im Unternehmen tätig ist und ESTARO heute in zweiter Generation leitet. Er erinnert sich: „Ich habe die Entwicklung des Unternehmens von klein auf miterlebt. Es entstand 1982 im Keller meines Elternhauses und meine Eltern waren anfangs die einzigen Angestellten – mein Vater übernahm den Vertrieb, meine Mutter die Buchhaltung.“
Im Jahr 2000, kurz nach dem Einstieg von Daniel Roy in das Familienunternehmen, wurde ein eigenes Firmengelände erworben und die erste Lagerhalle mit angeschlossenem Bürogebäude gebaut – ein bedeutender Schritt in der Entwicklung von ESTARO. In dieser Zeit begann er, neue Ideen in das Unternehmen einzubringen und die erste externe Mitarbeiterin wurde eingestellt. Doch bevor sie eingestellt wurde, hatte Daniel Roy seiner Ausbildung zum Groß-
und Außenhandelskaufmann im Bereich Stahl noch ein Studium der Betriebswirtschaftslehre folgen lassen, um sich wichtige Kenntnisse für die Unternehmensführung anzueignen: „Bei der damaligen Größe des Unternehmens wäre das Studium eigentlich noch nicht nötig gewesen, aber heute zahlt es sich definitiv aus“, lacht Daniel Roy.
Anfangs arbeitete das Unternehmen mit nur einem Werkstoff, doch im Laufe der Jahre wurde das Angebot systematisch erweitert – sowohl in der Anzahl der verfügbaren Werkstoffe als auch in der Tiefe des Sortiments . Auch in Zukunft plant ESTARO, sich weiter zu entwickeln. „In diesem Jahr werden wir eine neue Werkstoffgruppe etablieren! In den Wanddickenabmessungen (Schedule) 40 und 80, mit Durchmessern von 17,2 bis 88,9 mm, führen wir seit Anfang des Jahres den Werkstoff 1.4835 als nahtlose Edelstahlrohre neu in unserem Lagersortiment“, verrät der Geschäftsführer. Mit der schrittweisen Einführung von Neuerungen – von verstärkter Kundenorientierung bis hin zu gezielter Werbung und der Teilnahme an Fachmessen – entwickelte sich das Unternehmen stetig weiter. „Durch viele kleine Stellschrauben und Verbesserungen wurde aus dem Kleinstbetrieb meiner Eltern ein richtiges Unternehmen.“ In den letzten 25 Jahren verzeichnete ESTARO ein kontinuierliches Wachstum in Umsatz sowie in der Mitarbeiterzahl und hat viele Entwicklungen durchlebt – beginnend mit Brief und Fax über die heutige E-Mail bis hin zum Zukunftsmodell Webshop.
Mit einem digitalen Vorsprung in die Zukunft
Seit eineinhalb Jahren arbeitet das Unternehmen mit Hochdruck an der Entwicklung eines State-of-the-Art-Webauftritts inklusive Webshop und Kundeninformationsportal. Im ersten Quartal 2025 ist es endlich so weit – der neue Webauftritt soll online gehen. „Wir wissen, dass viele andere in der Branche auch an einem Webshop arbeiten oder bereits einen haben, aber unser neuer Webauftritt wird wirklich etwas Besonderes“, kommentiert der Geschäftsführer.
Neben dem Webshop wird es ein umfassendes Kundeninformationsportal geben, über das die Kunden jederzeit digital auf alle Belege, Dokumente und angeforderten Zeugnisse zu ihren Vorgängen zugreifen können. Auch eine lückenlose Archivierung und Sendungsverfolgung bis zum Eintreffen der Ware wird künftig für jeden Auftrag selbstverständlich sein. „So ein umfassendes System gibt es in diesem Umfang bisher kaum“, erklärt Geschäftsführer Daniel Roy.

„Wir haben viel Zeit und Mühe in die Entwicklung des Webauftritts gesteckt, dementsprechend verspreche ich mir von dem Webshop, dass er unser Geschäft in Zukunft weiter ankurbeln wird.“ Die Erwartungen von Branchenteilnehmer*innen, die auch im geschäftlichen Umfeld einfache und effiziente Einkaufsprozesse wünschen, wie sie vor allem die jüngere Generation aus dem Privatleben kennt, sind dem Stahlhandel derzeit noch etwas voraus. Doch sobald solche Prozesse auch im Stahlhandel zur Normalität werden, möchte ESTARO gut vorbereitet sein und bereits ein funktionierendes System bieten. „Aber der Vertrieb wird auch von Menschen gemacht, und das ist es, was wir neben all den technischen Innovationen nicht aus den Augen verlieren“, bekräftigt Daniel Roy.“
Effizientes Purchase- und Wissens-Management
Auch offline verfolgt ESTARO einen ganzheitlichen Ansatz, der die spezifischen Kundenanforderungen in der Materialbeschaffung effizient und lösungsorientiert berücksichtigt. Dabei steht nicht nur das einzelne Produkt im Fokus, sondern ein umfassendes „Purchase-Management“. „,Wir kümmern uns darum!‘ Das ist es, was unsere Kunden am häufigsten von uns hören, wenn sie uns kontaktieren“, erzählt der Geschäftsführer stolz.

Der Service umfasst unter anderem den kostengünstigen weltweiten Einkauf der gewünschten Produkte, die Organisation einer termingerechten Logistik, die Abwicklung von Import, Zöllen und Einfuhrbeschränkungen (wie CBAM oder Antidumping), die Abwicklung sowie die Bereitstellung von Lagerkapazitäten. „Die Anforderungen an den Einkauf werden immer komplexer, was manche Kunden überfordern kann, aber wir kennen uns mit dem Thema aus und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bestens geschult. Wie gesagt: ‚Wir kümmern uns darum!‘ und das weltweit auf allen Kanälen.“
Darüber hinaus bietet ESTARO Finanzierungskonzepte für die Abnahme größerer Mengen oder Jahresbedarfe an und entwickelt gemeinsam mit den Kunden maßgeschneiderte Lösungen durch individuelle Beratung bei der Auswahl geeigneter Materialien und Produkte. Um dies erfolgreich zu gewährleisten, sind hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unerlässlich.
„Wir fördern den Wissenstransfer jedes Einzelnen und haben so ein außergewöhnlich kompetentes Team aufgebaut, das sich das Vertrauen unserer Kunden erarbeitet hat“, erklärt Daniel Roy. Eine zentrale Rolle spielt dabei die firmeninterne Wissensdatenbank, die sämtliche Arbeitsprozesse Schritt für Schritt dokumentiert und erklärt. Von dieser offenen Bereitstellung von Informationen profitieren nicht nur die Kunden, sondern auch die Mitarbeiter. Neben der Wissensdatenbank werden interne Workshops angeboten, in denen spezifische Themen in kleinen Gruppen bearbeitet und aktualisiert werden. Ein ständiges Prozess-Monitoring im Hintergrund und die Offenheit für Feedback fördern die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und des Unternehmens. Sollte dennoch einmal Unterstützung benötigt werden, steht die Abteilung Digitales, Organisation und Qualitätsmanagement mit ihrer Expertise zur Verfügung, so dass sich kein Mitarbeitender jemals hilflos fühlen muss, sondern immer weiß, dass Unterstützung verfügbar ist.
Ein familienfreundliches Familienunternehmen
Neben den Workshops, die der fachlichen Weiterbildung dienen, organisiert ESTARO auch Veranstaltungen ohne Arbeitsbezug, die das Team stärken und den gemeinsamen Spaß in den Vordergrund stellen. „Als Arbeitgeber müssen wir nicht nur unsere Kunden, sondern auch unsere Mitarbeiter zufriedenstellen, denn zufriedene Mitarbeiter leisten bessere Arbeit und sorgen so für zufriedenere Kunden. Wir möchten gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden an der Weiterentwicklung von ESTARO arbeiten und dabei ist jeder Einzelne ein wichtiges Zahnrad im System“, erklärt Geschäftsführer Daniel Roy.
ESTARO legt großen Wert auf familiäre Werte. Dazu gehört Zeit für die Familie durch flexible Arbeitszeiten und Gleitzeitmodelle. Diese Ausrichtung wurde mit einer regionalen Auszeichnung als familienfreundliches Unternehmen gewürdigt. „Wir ziehen auch unseren eigenen Nachwuchs heran und bilden aus (lacht). Nicht selten werden aus unseren Auszubildenden langjährige Mitarbeiter. Und selbst wenn sie nach der Ausbildung erst einmal die Welt entdecken und in anderen Unternehmen oder sogar im Ausland arbeiten, kommen sie häufig zu uns zurück und werden mit offenen Armen empfangen. Mit ihren neuen Erfahrungen und ihrem erweiterten Know-how bereichern sie den Wissensschatz des Unternehmens. Wir leben eine partnerschaftliche Kultur – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unseren Mitarbeitenden“, betont Daniel Roy.

Der Erfolg dieser Ausrichtung zeigt sich in der geringen Fluktuation und den zahlreichen Jubiläen, die im Unternehmen gefeiert werden.
Nachhaltigkeit und Qualität im Fokus
Neben der Auszeichnung für Familienfreundlichkeit hat ESTARO auch die umfassende Ökoprofit-Zertifizierung abgeschlossen, deren Vorbereitung einen zweijährigen Prozess mit erheblichem Arbeits- und Kostenaufwand bedeutete. „Effektives und effizientes Handeln ist sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll. Nachhaltiges Handeln war daher schon lange fest in unseren Werten verankert. Trotzdem wurden wir überrascht, wie viel Potenzial für weitere Optimierungen vorhanden war“, erläutert Daniel Roy.
Ein zentrales Element der Nachhaltigkeitsstrategie ist die firmeneigene Solaranlage in Kombination mit Industriebatteriespeichern. Im Sommer produziert diese Anlage deutlich mehr Energie, als im Betrieb benötigt wird, und die Industriebatteriespeicher decken einen Teil des Bedarfs im Winter ab, sodass nur noch eine geringe Menge Strom extern bezogen werden muss. Ergänzend dazu setzt ESTARO auf moderne LED-Beleuchtung, um den Stromverbrauch weiter zu reduzieren.
Auch der Fuhr- und Maschinenpark wurde vollständig auf Elektromobilität umgestellt – vom Firmenwagen bis zu Gabelstaplern und Kränen. „Wir haben uns genau angesehen, welche Strecken wir tatsächlich fahren, und festgestellt, dass die Reichweite von E-Fahrzeugen für uns vollkommen ausreicht“, so Daniel Roy. „Der pragmatische Ansatz hat sich bewährt: Jede Investition in die Umwelt bringt uns langfristig Erfolg.“
Nachhaltigkeit endet bei ESTARO jedoch nicht beim Energieverbrauch. Mülltrennung wird konsequent umgesetzt, Stahlschrott sortenrein recycelt und chemische Mittel werden, wo immer möglich, durch umweltfreundlichere Alternativen ersetzt. Zudem achtet das Unternehmen verstärkt darauf, Stahlprodukte aus Europa zu beziehen, um den CO2-Ausstoß durch lange Transportwege zu minimieren.

„Indirekt sind wir durch eingekaufte Edelstahlprodukte und die Spedition leider noch nicht CO2-neutral“, räumt Daniel Roy ein. „Aber da sitzen wir als Nischenanbieter leider nicht am großen Hebel, um mit den Produktionsbetrieben zu reden. Da müssten schon die großen Endverbraucher Druck machen, dass das alles umweltfreundlicher werden muss, damit sie weiterhin ihren Stahl von dort beziehen. Aber bis zu einem gewissen Grad haben wir doch die Möglichkeit zu wählen, woher wir unseren Stahl beziehen, und wir versuchen auch dabei, vermehrt auf Umweltaspekte zu achten.“
Zusätzlich zu den Maßnahmen für Nachhaltigkeit verfügt ESTARO über ein Qualitätsmanagementsystem, das nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert ist. Dieses gewährleistet die Qualität der Produkte und Dienstleistungen und bestätigt, dass Kundenerwartungen sowie rechtliche und behördliche Anforderungen erfüllt werden.
Loyaler Partner für Händler und Endnutzer

Viele Stahl- und Edelstahlhändler greifen auf das Sortiment und die Lagerbestände des Unternehmens zurück, sei es für spezielle Anforderungen oder um ihre eigenen Geschäftsprozesse zu ergänzen. Die Digitalisierung hat allerdings dazu geführt, dass sich das reine B2B-Geschäftsmodell weiterentwickelt hat. Daniel Roy kommentiert: „Wenn man in so einer kleinen Nische tätig ist und im Internet sucht, dann landet man zwangsläufig irgendwann bei uns. Erstens suchen nicht viele nach hitzebeständigen Edelstählen, und die, die sie wirklich suchen und brauchen, kennen die Branche, kennen uns und wissen, wo sie die Produkte und Werkstoffe herbekommen, die sie brauchen. So hat es sich entwickelt, dass natürlich auch der eine oder andere Endverbraucher, aber meistens nur im wirklich großen Konzernbereich, direkt zu uns gekommen ist und bei uns gekauft hat. Heute ist es so, dass wir niemandem Exklusivrechte geben, aber auch nicht aggressiv am Markt auftreten, um niemandem die Kunden streitig zu machen.“
Denn die Loyalität zu den Handelspartnern steht immer noch an erster Stelle. „Wir übernehmen den Import, die Zollabwicklung sowie die Verpackung und Auslieferung im Namen der Händler und mit deren Logos, falls gewünscht, ohne uns selbst in deren Geschäftsbeziehungen einzumischen. Dieses Vertrauen und die Reputation als loyaler Partner haben wir uns über Jahrzehnte aufgebaut“, betont der Geschäftsführer.
Daten und Fakten
Unternehmen: | estaro GmbH – Edelstahl-Bedarf |
Gründung: | 1982 |
Geschäftführung: | Daniel Roy |
Standort: | Bad Sassendorf, Nordrhein-Westfalen |
Produkte: | geschweißte und nahtlose Edelstahlrohre, geschweißte und nahtlose Rohrbögen, Rundstahl, Edelstahlbleche |
Werkstoffe: | Hitzebeständige Edelstähle:
1.4828, 1.4841, 1.4845, 1.4713, 1.4724, 1.4742, 1.4749, 1.4762 Austenitische Edelstähle: 1.4301/1.4306, 1.4571/1.4404, 1.4541 |
„Das firmeninterne Netzwerk mit all seinen Ressourcen sorgt für einen reibungslosen Ablauf und Erfolg im Vertrieb.“
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