H2 Mobility präsentiert 110 Millionen Euro Investitionsplan

H2 MOBILITY Deutschland hat 110 Millionen Euro an Finanzmitteln sichern können. Neben Hy24, dem Fondmanager der weltweit größten Investitionsplattform für sauberen Wasserstoff, beteiligen sich laut aktueller Pressemeldung die industriellen Alt-Gesellschafter Air Liquide, Daimler Truck, Hyundai, Linde, OMV, Shell und TotalEnergies an der Kapitalerhöhung.

Die Investition werde für das Upgrade des bestehenden Tankstellennetzes und den Bau neuer Wasserstoffstationen verwendet, um die steigende Nachfrage nach Wasserstoff (H2) durch Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge in intensiver Nutzung zu decken.

Hy24 investiere 70 Mio. Euro, während die bestehenden Gesellschafter der H2 MOBILITY Deutschland gemeinsam zusammen weitere 40 Mio. Euro beitragen würden. Die Investition werde von Hy24 über den Clean H2 Infra Fund getätigt, dem bisher weltweit größtem Wasserstofffonds.

H2 MOBILITY Deutschland ist mit über 90 Wasserstofftankstellen in Deutschland laut eigener Aussage der führende Wasserstofftankstellenbetreiber. Die Finanzmittel sollen für den Ausbau des Netzes auf 300 Stationen, bis 2030, genutzt werden, um die Basis für einen kohlenstofffreien Privat- und Wirtschaftsverkehr in Europa zu bilden.

Geplant sei mehr als 200 Tankstellen zu Großanlagen auszubauen, um die Nachfrage nach emissionsfreien Schwerlast- und Langstreckentransporten auf dem europäischen Kontinent zu decken. Die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs stelle eine besondere Herausforderung dar. Mit Wasserstoff angetriebene Fahrzeuge böten hier mit kurze Betankungszeiten und großen Reichweiten ohne Einbußen bei der Nutzlast die beste Lösung.

H2 MOBILITY Deutschland konzentriere den weiteren Wasserstofftankstellennetzausbau auf mehrere hochfrequentierte Verkehrskorridore und übernehme damit eine tragende Rolle im zukünftigen Mobilitätssystem der Europäischen Union. Vor dem Hintergrund der wachsenden Fahrzeugnachfrage würden neue Standorte gemeinsam mit Großkunden, Behörden und Flottenbetreibern entwickelt. Dies garantiere die Basisnachfrage an den einzelnen Stationen und ist ein wichtiger Schritt hin zu einem profitablen, autarken Wasserstofftankstellennetz.

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Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.