„LinkedIn ist der Werkzeugkoffer des modernen Vertriebs“
Ein Gespräch voller Herzlichkeit und Fröhlichkeit – Edelstahl Aktuell im Gespräch mit Vanessa Bevilacqua, Sales Manager bei thyssenkrupp Schulte GmbH, über eine Branche, die gerade im Onlinebereich noch Aufholbedarf hat, Neukundenakquise in Zeiten von LinkedIn und eine positive Lebenseinstellung.
EA: Hallo Frau Bevilacqua, bitte stellen Sie sich doch kurz vor.
VB: Hallo, ich bin Vanessa Bevilacqua und arbeite für thyssenkrupp Materials Services bei der thyssenkrupp Schulte GmbH als Sales Manager im Bereich Maas (Materials as a Service).
Hier bin ich für die Akquise von Neuprojekten im Bereich Dienstleistungen im Rahmen der Unternehmensstrategie „Materials as a Service“ verantwortlich. Die handelsnahe Anarbeitung sowie ganzheitlichen Dienstleistungen und Supply Chain Management sind meine beruflichen Themen.
EA: Wo sind Ihre Berührungspunkte zu Edelstahl?
VB: Tatsächlich bin ich erst seit meiner Vertriebstätigkeit bei thyssenkrupp Schulte intensiv mit dem Werkstoff Edelstahl in Berührung gekommen. Zu unserem umfangreichen Programm zählen bei thyssenkrupp Schulte Werkstoffe aus Stahl, Edelstahl und NE-Metallen. Bevor ich in den Bereich Dienstleistungen gewechselt bin, war ich für eine Schwestergesellschaft im Bereich Aluminium tätig.
EA: Was macht für Sie die Faszination von Edelstahl aus?
VB: Meine Ausbildung und ersten Berufsjahre habe ich bei einem deutschen Industrieunternehmen gearbeitet, dadurch habe ich eine gewisse Affinität zu Technik erhalten. Technikaffine Produkte interessieren mich sehr. Die Kundenprojekte, die ich heute kennenlerne, sind sehr facettenreich; mich faszinieren die vielfältigen Anwendungsbereiche unseres Produktsortiments, über die ich durch meine Tätigkeit immer mehr erfahre.
EA: Wo sehen Sie Herausforderungen in Ihrem Bereich?
VB: Anwendungen werden immer individueller und spezieller und unser Anspruch ist es, alles passend zu machen. Wir möchten die perfekte Lösung für den Kunden finden. Dadurch entwickelt sich eine Kundenanfrage zu einem einzelnen Projekt. Somit betreiben wir zunehmend Projektmanagement.
EA: Wo sehen Sie die größten Veränderungen der Branche in der Zukunft?
VB: Ich bin überzeugt, dass der Vertrieb in 5 Jahren überwiegend online stattfinden wird. Ein Schwerpunkt unserer Vertriebsarbeit ist das „Social Selling“ und damit sind wir sehr erfolgreich unterwegs. Social Selling bedeutet die Recherche von Ansprechpartnern, das Veröffentlichen von fachlichen Inhalten und die persönliche Ansprache von Entscheidern über LinkedIn, die größte online Business-Plattform. Durch die Interaktion unterstützt uns LinkedIn dabei, die Bedürfnisse unserer Zielkunden zu verstehen. Für mich ist LinkedIn ein Werkzeugkoffer für jeden modernen Vertriebler.
EA: Welche Ziele wollen Sie beruflich noch erreichen?
VB: Ich bin seit fast 20 Jahren im Vertrieb tätig und da möchte ich gerne weiterhin erfolgreich sein. Mein Traum? Problemlöserin zu sein! Ich würde gerne ein kleines, dynamisches Team leiten. Mich reizt es, junge Menschen auf dem Anfangsweg in das Berufsleben zu unterstützen, meine langjährige Vertriebserfahrung weiterzugeben und die Mitarbeiter täglich zu motivieren.
EA: Worauf sind Sie stolz?
VB: Seit 2003 arbeite ich im Vertrieb. Die Neukundenakquise ist für viele eine große Herausforderung, aber mir macht sie am meisten Spaß. Ich gehe immer ohne Angst vor Abweisung oder negativen Reaktionen auf Menschen zu – ich bin eine Vertrieblerin aus Leidenschaft und finde hierin meine Erfüllung. (Lacht.) Daher fällt es mir leicht, andere mitzunehmen und zu motivieren.
Das selbständige Arbeiten und die verschiedenen Herausforderungen, denen ich mich in meinem Berufsleben gestellt habe, haben mich stark werden lassen. Mein Durchsetzungsvermögen hat mir dabei sicherlich geholfen, denn sonst wäre ich heute nicht, wo ich bin. Ich habe gerne alles im Griff. Dabei ist das Zwischenmenschliche nie zu kurz gekommen. Fair Play und Ehrlichkeit waren und sind für mich wichtige Eigenschaften.
EA: Wobei können Sie am besten abschalten und entspannen?
VB: Mein Anspruch ist es, für meine Kunden rund um die Uhr erreichbar zu sein. Ich möchte immer up-to-date sein. Zum Abschalten brauche ich daher richtiges Auspowern, ich mache viel Sport und betreibe mit großer Leidenschaft das olympische Gewichtheben als Hobby. Ich bin ein Familienmensch durch und durch, typisch italienisch. Da scheinen meine Wurzeln durch. Entspannung finde ich auch im Beisammensein mit Freunden. Und in der Sauna.