Kiellegung des ersten Marinebetriebsstoffversorgers

Nur wenige Wochen nach dem symbolischen Brennstart erfolgte am 8. August 2023 die traditionelle Kiellegung des ersten Marinebetriebsstoffversorgers (MBV) auf der zur MEYER Gruppe gehörenden Rostocker NEPTUN WERFT. Unter den Augen der Parlamentarischen Staatssekretärin der Verteidigung und Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven, Siemtje Möller, schlugen die Schiffbauer die Kiellegungsplatte feierlich zwischen Kielblockträger und Sektion. Die beiden neuen Versorgungsschiffe für die Deutsche Marine werden unter Federführung der NVL Group in Kooperation mit der MEYER Gruppe gefertigt.

„Mit den neuen Betriebsstoffversorgern wird unsere Marine endlich über das moderne Material verfügen, was sie benötigt, um ihren Auftrag trotz der wachsenden Anforderungen bei langen Einsätzen auf hoher See zuverlässig zu erfüllen,“ sagte Siemtje Möller. „Ich begrüße sehr, dass norddeutsche Unternehmen einen entscheidenden Beitrag zum Erhalt dieser nationalen Schlüsseltechnologien leisten.“

Als Höhepunkt der feierlichen Kiellegungszeremonie nagelten Vertreter des öffentlichen Auftraggebers und Projektverantwortliche Messingschilder mit dazwischen gelegten Münzen auf ein Holzbrett. Anschließend wurde das Holzbrett unter die Stahlsektion geschlagen. Mit der jahrhundertealten Tradition werden dem Schiff und der Besatzung allzeit gute Fahrt gewünscht.

„Fertigungsrelevante Meilensteine wie die heutige Kiellegung sind sichtbare Indikatoren für den Fortschritt des Bauprozesses und für uns Schiffbauer immer auch eine emotionale Wegmarke beim Bau eines neuen Schiffes“, so Tim Wagner, CEO der NVL Group. „Bereits in der Anfangsphase dieses Schiffes zeigt sich sehr eindrucksvoll, dass hier eine komplexe militärische Einheit gebaut wird.“

Die 173 Meter langen Marineeinheiten der Klasse 707 werden auf der NEPTUN WERFT gebaut, in Betrieb genommen und erprobt. Als Generalunternehmer verantwortet die NVL laut Pressemeldung das Projektmanagement, die marinespezifischen Anteile des Plattform- und Einsatzsystems sowie umfangreiche Leistungen zur Herstellung der Versorgungsreife. Das Beschaffungsvorhaben wurde Mitte 2021 zwischen Auftraggeber und Industriepartnern unterzeichnet. Die Einheiten, deren Zulauf ab 2025 geplant sei, sollen die Schiffe der RHÖN-Klasse ersetzen.

„Heute haben wir mit der Kiellegung einen wichtigen Meilenstein für den Bau des ersten Marinebetriebsstoffversorgers auf der NEPTUN WERFT erreicht. Ab jetzt wird der Bau dieses komplexen Schiffes sichtbar, nachdem wir bereits eine intensive Konstruktionsphase hatten“, betonte Jan Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft.

Die Marinetanker übernehmen mit einer Stammbesatzung von 42 Personen und einem zusätzlichen Einschiffungskontingent von 23 Personen die Kraftstoffversorgung auf hoher See und erhöhen entsprechend die Einsatzdauer von Marineschiffen im jeweiligen Operationsgebiet. Die 20.000 Tonnen verdrängenden Flottentanker werden imstande sein, beidseitig und damit zwei Schiffe parallel zu betanken.

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Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.