Klöckner & Co gab in einer aktuellen Pressemitteilung bekannt, dass das Unternehmen im dritten Quartal 2019 aufgrund niedriger Stahlpreise und einer schwachen Nachfrage ein im Jahresvergleich deutlich rückläufiges operatives Ergebnis vor wesentlichen Sondereffekten von 26 Millionen Euro (Q3 2018: 59 Millionen Euro) erzielt habe. Das Konzernergebnis lag bei -23 Millionen Euro nach 22 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
Der über digitale Kanäle erzielte Umsatzanteil wurde hingegen weiter auf 30 Prozent (Q3 2018: 22 Prozent) gesteigert. Zusätzlich konnte mit der edding AG, dem international führenden Spezialisten für Farbauftrag und visuelle Kommunikation, ein weiterer namhafter Partner gewonnen werden, der bereits erste Produkte über den Klöckner-Marktplatz anbietet, heißt es weiter.
Auf der unabhängigen Industrieplattform XOM Materials konnte das Angebot auf aktuell über 10.400 verschiedene Produkte weiter ausgebaut werden. Von den inzwischen 43 unter Vertrag stehenden Händlern in Europa und Nordamerika wurden bereits 30 an die Plattform angeschlossen, so das Unternehmen.