Klöckner & Co baut verstärkt auf den Verkauf von Stahl und anderen Metallen über das Internet. Das gab der Konzern jetzt bekannt. „Mit dem Einsatz einer konzernweiten Webshop-Lösung ergänzt das Unternehmen sein Serviceangebot und bietet zukünftig seinen Kunden einen tageszeitenunabhängigen und effizienteren Bestellvorgang für alle Produkte inklusive Anarbeitung“, heißt es in einer Mitteilung. Nach der erfolgreichen Erstinstallation des neuen Klöckner-Webshop in den Niederlanden, startet noch in diesem Jahr – beginnend in Deutschland – der Roll-out in allen anderen Landesgesellschaften.
„Der flächendeckende Einsatz unseres Webshops ist ein wesentlicher Schritt zu einer durchgängigen Digitalisierung der Supply-Chain vom Lieferanten bis zum Kunden. Bereits im nächsten Jahr sind wir an allen Standorten mit einem umfassenden Produkt- und Serviceangebot für unsere Kunden online erreichbar. Basierend darauf werden wir den Service weiter ausbauen und die digitalen Lücken in der Supply-Chain sukzessive schließen. Wir verfolgen damit weiter konsequent die Zielsetzung, das traditionell eher margenschwache Geschäftsmodell im Stahlhandel grundsätzlich zu revolutionieren“, so Gisbert Rühl, CEO der Klöckner & Co SE.