MSC Cruises: Neuer Auftrag für Chantiers de l‘Atlantique

MSC Cruises bestätigte laut Pressemitteilung am 13. November die Bestellung von zwei weiteren mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Schiffen bei der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique. Damit seien die beiden Optionen für die nächsten Schiffe der „World Class“ als Festbestellungen sowie eine Option für ein fünftes Schiff bestätigt worden. Die beiden neu bestellten Schiffe − derzeit als World Class 3 und 4 bezeichnet − sollen 2026 und 2027 ausgeliefert werden.

Die neuen Schiffe würden eine Weiterentwicklung des hochmodernen World-Class-Prototyps mit innovativen Lösungen zur Maximierung der Energieeffizienz sein, wobei in großem Umfang auf Wärmerückgewinnung und weitere technologische Lösungen zurückgegriffen werden soll. Dadurch solle der CO-Fußabdruck der beiden Schiffe deutlich reduziert werden. Darüber hinaus würden die neuen Schiffe für eine Vielzahl alternativer Kraftstoffe wie Bio- und synthetisches Methan sowie grünes Methanol geeignet sein. Geplant sei zudem, die Schiffe mit der nächsten Generation von Dualfuel-Verbrennungsmotoren mit reduziertem Methanschlupf auszustatten.

„In einer für die europäische Schiffsbauindustrie schwierigen Zeit hat MSC Cruises mit diesem Auftrag sein Vertrauen in unsere Fähigkeiten bewiesen. Wir möchten uns daher bei MSC Cruises für das erneute Vertrauen in dieser entscheidenden Zeit bedanken“, so Laurent Castaing, Generaldirektor von Chantiers de l’Atlantique.

Die neuen World-Class-Schiffe verfügen laut Presseinformation über einen Landstromanschluss, um die CO-Emissionen im Hafen zu reduzieren, über moderne Abwasseraufbereitungssysteme, die in Übereinstimmung mit der IMO entwickelt wurden, über neue Recyclingsysteme und über eine umfassende Palette energieeffizienter Technologie an Bord, um den Energieverbrauch der Motoren und des Hotelbetriebs zu optimieren und so die Emissionen weiter zu senken.

MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique seien aktiv an mehreren Projekten beteiligt, um diese Technologien in Zusammenarbeit mit Behörden, Hochschulen und der Industrie zu entwickeln und nutzbar zu machen.

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Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.