Die MTU Maintenance feierte ihr 40-jähriges Bestehen und gleichzeitig den 20.000 Shopvisit. An der Feier zum Jubiläum der offiziellen Gründung der MTU Maintenance Hannover GmbH als hundertprozentige MTU-Tochter am 29. November 1979 nahmen der Ministerpräsident von Niedersachsen Stephan Weil, Kommunalpolitiker, Führungskräfte der MTU, Mitarbeiter der ersten Stunde und Auszubildende teil.
Dieses Jubiläum ist ein historisches Ereignis für die MTU Maintenance, sagt Reiner Winkler, Vorstandsvorsitzender der MTU Aero Engines AG. Als vor 40 Jahren die kommerzielle Luftfahrt spürbaren Auftrieb bekommen hat, haben wir die strategische Entscheidung getroffen, in das zivile Instandhaltungsgeschäft einzusteigen. Im Jahr 1981 kam das erste Triebwerk in den Shop ein CF6-50 von Hapag-Lloyd. Triebwerke dieser Baureihe wurden bis 2019 bei der MTU Maintenance instand gehalten. Das letzte CF6-50 wurde im Juni dieses Jahres vom kanadischen Standort Vancouver an den Kunden ausgeliefert.
Anfang der 80er Jahre betreuten wir nur einen einzigen Triebwerkstyp heute haben wir mit etwa 30 zivilen Triebwerksmodellen das größte Portfolio weltweit, so Michael Schreyögg, Programmvorstand der MTU Aero Engines. Zum Instandhaltungsportfolio der MTU Maintenance gehören Hubschraubertriebwerke sowie Flugzeugantriebe in allen Schubklassen, vom höchst erfolgreichen V2500 bis hin zum schubstarken GE90-115B für Langstreckenflugzeuge. Heute wickeln die Unternehmen des MRO-Netzwerks der MTU über 1.100 Shopvisits pro Jahr ab. Gerade haben wir das 20.000. Triebwerk instand gesetzt, ein V2500 von unserem Partner IAE. Es wurde Ende November von unserem Standort Hannover ausgeliefert, fügte Schreyögg hinzu.