Rolls-Royce Deutschland und ITP Aero haben eine Absichtserklärung (MoU) zur Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines Wingman-Antriebs unterzeichnet. Dabei wurde ein Modell des Wingman-Triebwerkskonzepts für große unbemannte Luftfahrzeuge vorgestellt.
Die Initiative zur Bereitstellung einer europäischen Antriebslösung soll laut Pressemittelung die Triebwerkskonstruktions- und Fertigungsfähigkeiten in Deutschland und Spanien betonen. Der Antrieb solle die Anforderungen an die Entwicklungs- und Produktkosten für verschiedene große unbemannte Luftfahrzeuge erfüllen.
Das Konzept basiere auf dem Advance2-Kerntriebwerk, das laut Rolls-Royce bereits verschiedene kommerzielle und militärische Plattformen antreibe. Dieses Triebwerk sei das Rückgrat der Pearl-Triebwerksfamilie für Geschäftsreiseflugzeuge und habe seine Wettbewerbsfähigkeit bewiesen. Es sei für fünf Flugzeugtypen verschiedener Hersteller ausgewählt worden.
Diese Defence-Anwendung profitiere von den Investitionen beider Unternehmen in zivile und Dual-Use-Technologien. Dies mache das Konzept zu einer kosteneffizienten europäischen Lösung.