Schlanke Duplex-Fußgängerbrücken

Fotos: Aker Solutions, Fabtech

Im Herbst 2020 erhielt Fabtech eine Anfrage von Equinor, das Unternehmen benötigte zwei neue Fußgängerbrücken, um die bestehenden Brücken am Kai 7 im Werk Mongstad, Norwegen, zu ersetzen. Die Brücken mit Profilen aus lackiertem Kohlenstoffstahl wurden ursprünglich im gleichen Design wie zuvor entworfen. Die Länge der Brücken beträgt 37 Meter und 45 Meter.

Bestrebt, Dinge neu zu denken und Kunden mit Wissen über alternative Materialauswahl zu beraten, entschied sich Fabtech für ein alternatives Angebot zum Bau der Brücken aus dem Material Lean Duplex. Dabei wurde das Unternehmen aus dem norwegischen Ågotnes von Sverdrup Steel unterstützt. Der schwedische Anbieter für Hochleistungswerkstoffe garantierte Verfügbarkeit und technischen Support.

Über 2.000 Meter Konstruktionshohlprofile in Lean Duplex
Die Brücken wurden in Abschnitten gebaut, die längste Brücke war mit 45 Metern einige Meter länger als die Halle. | Foto: Fabtech

Neben Blechen und warmgewalzten Winkelstäben wurden von Sverdrup Steel auch über 2.000 Meter Konstruktionshohlprofile geliefert. Alle Teile wurden in Lean Duplex nach EN 1.4362 / UNS S32304 in Übereinstimmung mit NORSOK M:120 – MDS YD37 geliefert und vom Standort in Kløfta in Norwegen ausgeliefert.

Lean Duplex

Der Vorteil der Verwendung von Lean Duplex besteht hauptsächlich darin, dass diese Option ein nahezu wartungsfreies Produkt ist und Einsparungen bei den Lebenszykluskosten bietet: Ein regelmäßiger Anstrich ist nicht erforderlich.

Lean Duplex leistet aber auch einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit; denn Lean Duplex besteht zu 85 % aus recyceltem Material und ist danach zu 100 % recycelbar. Zudem ist es durch die Verwendung von Lean Duplex möglich, eine leichtere Struktur zu erzielen: Mehr als 30 % Gewichtseinsparung bei den meisten Anwendungen sind laut Sverdrup Steel erreichbar.

Ausführung

Statische Berechnungen an den Brücken führten zu einer Verringerung der Abmessungen, der Dicke und des Gewichts im Vergleich zur ursprünglichen Alternative aus Kohlenstoffstahl. Fabtech entschied sich zudem für die Verwendung von rutschfesten Offshore-Verbundrosten von Stangeland Glassfiber Products, um eine 100-prozentig wartungsfreie Option für alle Komponenten zu gewährleisten.

Transport der Fußgängerbrücken in Lean Duplex
Bereit für den Transport von Fabtech zum Kai in Ågotnes. | Foto: Fabtech
Montage der Lean Duplex Brücken in Mongstad.
Montage der Brücken in Mongstad. | Foto: Aker Solutions

Obwohl die Brücken im Jahr 2021 gebaut wurden, erfolgte der Einbau aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen erst im Juni 2022. Für den Transport vom Kai in Ågotnes nach Mongstad und den eigentlichen Hebevorgang auf der alten und neuen Brücke zeichnete Tronds Marine Service verantwortlich.

Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.

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Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.