STALA Opti: Innovative Edelstahl-Karosseriestrukturen für Busse

Gekürzt aus einem Beitrag von Emrah Dutkun, F&E-Manager bei Stalatube Oy

In der Welt des Transportwesens, spielen Haltbarkeit, Festigkeit und Gewicht eine entscheidende Rolle. STALA Opti stellt laut Pressemitteilung eine Lösung für die Verstärkung von Bus- und LKW-Aufbauten dar. Dieses Produkt aus hochfestem Edelstahl sei entwickelt worden, um Spannungsspitzen zu beseitigen und eine Festigkeit zu gewährleisten, ohne Kompromisse beim Gewicht einzugehen.

Mit einer Zusammensetzung von Platten, die strategisch im Hauptrohr und den kleineren Rohren an beiden Enden des Hauptrohrs platziert sind, zeichne sich diese Innovation dadurch aus, dass sie die Festigkeit genau dort erhöhe, wo sie am meisten benötigt werde. Das Ergebnis sei eine robuste und widerstandsfähige Struktur, die nicht nur hohen Belastungen standhalte, sondern auch Ermüdungsbelastungen aufgrund der verwendeten Schweißtechniken mildere.

„Da unser Hauptprodukt rostfreier Stahl ist, haben wir viel Erfahrung mit ungleichen Verbindungen. Aus der Sicht von STALA Opti wäre die Kombination mit Kohlenstoffstahl kein Problem. Da ungleiche Verbindungen (Mischnutzung von Edelstahl und Kohlenstoffstahl) in der Karosseriestruktur kein Problem darstellen“, so Emrah Dutkun.

In Zusammenarbeit mit angesehenen Universitäten sei STALA Opti nach Unternehmensaussagen strengen Tests mit verschiedenen Querschnitten unterzogen worden. „Die Ergebnisse sprechen Bände – eine bemerkenswerte Steigerung der Festigkeit um 64 % und eine Gewichtsreduzierung von etwa 10 % für ein 1,2 Meter langes 50x50x2-Rohr. Noch beeindruckender ist seine Fähigkeit, bei gleichem Querschnitt eine höhere Festigkeit als ein 1 mm dickeres Rohr zu erreichen“, so Dutkun.

Die Festigkeit von STALA Opti helfe Energie effizient zu absorbieren und zu übertragen. Das Produkt finde ein breites Spektrum von Anwendungen in denen strukturelle Integrität wichtig ist. Dies seien Seitenwandsäulen sowie Front- und Heckstrukturen. Darüber hinaus könne es in Aufprallschutzvorrichtungen und Achsbereichen eingesetzt werden.

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Sonja Wingels
Sonja ist Redakteurin bei der Edelstahl Aktuell. Nach ihrem Studium der Psychologie an der HHU in Düsseldorf und selbstständiger Arbeit als Content Creator nutzt sie nun diese Erfahrungen, um zum Erfolg der Zeitung beizutragen und ihr Fachwissen in der Edelstahlbranche zu vertiefen.