ULSTEIN THOR

Grafiken: Ulstein

Ulstein hat die „ULSTEIN THOR” auf den Markt gebracht, ein 149 m langes 3R-Schiff (3R = Replenishment, Research and Rescue), das mit einem Thorium-Flüssigsalzreaktor (Molten Salt Reactor; MSR) ausgestattet ist. Der MSR kann laut Ulstein große Mengen sauberen, sicheren Stroms erzeugen.  Dadurch könne das Schiff als mobile Strom- /Ladestation für eine neue Art von batteriebetriebenen Kreuzfahrtschiffen eingesetzt werden.

Das Schiffskonzept sei in der Lage, die Vision eines emissionsfreien Kreuzfahrtbetriebs Wirklichkeit werden zu lassen. Ullstein ist der Ansicht, dass das Konzept, das im Folgenden als „Thor“ bezeichnet wird, das fehlende Teil des Puzzles für eine breite Palette von Anwendungen in der Seefahrt und der Meeresindustrie sein könnte.

Um die Machbarkeit zu demonstrieren, habe Ulstein auch das ULSTEIN SIF-Konzept entwickelt, ein 100 m langes, 160 Personen fassendes, emissionsfreies Expeditionskreuzfahrtschiff. Dieses Schiff der Eisklasse 1C werde mit Batterien der nächsten Generation betrieben und nutze die „Thor“ zum Aufladen auf See.

das ULSTEIN SIF-Konzept
Konzeptentwurf „ULSTEIN SIF".
Das ULSTEIN SIF-Konzept
Aufladen der „ULSTEIN SIF".

„Wir glauben, dass ‚Thor’ die Antwort sein könnte, nach der wir gesucht haben. ‚Thor’ ist im Wesentlichen ein schwimmendes ‚Mehrzweck-Kraftwerk’, das eine neue Batterierevolution ermöglichen wird“, so Cathrine Kristiseter Marti, CEO von Ulstein.

Die „Thor“ ermögliche es Expeditionskreuzschiffen, die zunehmend in abgelegenen und ökologisch fragilen Gebieten unterwegs seien, Energie und Vorräte vor Ort aufzufüllen. Gleichzeitig verfüge sie über die Technologie, Rettungseinsätze zu erleichtern und Forschungsaufgaben zu erfüllen. „‚Thor‘ hat buchstäblich das Zeug dazu, unsere gesamte Branche zu verändern“, so Marti.

Die „Thor“ ermögliche es Expeditionskreuzschiffen, die zunehmend in abgelegenen und ökologisch fragilen Gebieten unterwegs seien, Energie und Vorräte vor Ort aufzufüllen. Gleichzeitig verfüge sie über die Technologie, Rettungseinsätze zu erleichtern und Forschungsaufgaben zu erfüllen. „‚Thor‘ hat buchstäblich das Zeug dazu, unsere gesamte Branche zu verändern“, so Marti.

Die Energie zur Umwandlung

Ulstein ist überzeugt, dass Thorium der maritimen Industrie, die auf der Suche nach sauberen alternativen Kraftstoffen ist, ein enormes Potenzial biete.

MSR seien sichere, effiziente und betriebsbewährte Lösungen, bei denen Thorium – ein reichlich vorhandenes, natürlich vorkommendes Metall mit geringer Radioaktivität – in flüssigem Salz aufgelöst werde. Die anschließende Kettenreaktion erhitze das Salz und erzeuge Dampf, der eine Turbine antreibt und Strom erzeuge. Obwohl die Entwicklungen an Land gut dokumentiert seien, sei das Potenzial für die Bereitstellung von sauberem Strom auf See noch nicht in ein Schiffskonzept integriert worden. Ulstein habe die Chance erkannt, dies zu ändern und damit möglicherweise eine neue Ära sauberer Energie für Kreuzfahrten und den Schiffsbetrieb einzuläuten.

ULSTEIN THOR: Die Energie zur Umwandlung
Nahaufnahme von „Thor" mit seinem autonomen Aufladefahrzeug.

Die Ladekapazität von „Thor” sei so skaliert worden, dass sie den Energiebedarf von vier Expeditionskreuzfahrtschiffen gleichzeitig decken kann. „Thor“ selbst müsste nie aufgetankt werden. Damit solle „Thor“ als Vorbild für völlig autarke Schiffe der Zukunft dienen.

Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.

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Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.