VDM Metals erhält Zertifizierung nach DIN ISO 37301

Das Compliance Management System (CMS) der VDM Metals wurde nach DIN ISO 37301 zertifiziert. Das Erst-Zertifizierungsverfahren besteht laut Pressemitteilung aus zwei Stufen: Stufe 1 umfasse ein Audit das den Status des CMS innerhalb des Unternehmens bewertet, also das Verständnis innerhalb der Organisation bezüglich des Compliance-Managements und die Einbindung der unterschiedlichen Bereiche. In Stufe 2 des Audits, dem eigentlichen Zertifizierungsaudit, werde die Umsetzung und die Wirksamkeit des CMS innerhalb der Organisation durch Befragungen von Mitarbeitern untersucht. Im Rahmen dieses Audits seien rund 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen relevanten Funktionen und Hierarchiestufen sämtlicher Gesellschaften der VDM interviewt, Dokumentationen und Aufzeichnungen geprüft und Prozesse und Tätigkeiten beobachtet worden.

„Compliance bzw. regelkonformes Verhalten stellt bei VDM Metals einen unverletzlichen Wert dar und ist ein wichtiger Aspekt unserer Unternehmenskultur,“ so Dr. Niclas Müller, CEO von VDM Metals. „Unsere Aktivitäten der letzten Jahre wurden nun durch die erfolgreiche Auditierung belohnt. Wir können mit Recht stolz darauf sein.“

Das erfolgreiche Audit nach DIN ISO 37301 solle das Unternehmen als vertrauenswürdigen Geschäftspartner auszeichnen und stärke dessen Reputation am Markt.

Vorheriger ArtikelOutokumpu baut Circle Green Portfolio aus
Nächster ArtikelIWR erwartet Windenergie Aufschwung 2025/26
Sonja Wingels
Sonja ist Redakteurin bei der Edelstahl Aktuell. Nach ihrem Studium der Psychologie an der HHU in Düsseldorf und selbstständiger Arbeit als Content Creator nutzt sie nun diese Erfahrungen, um zum Erfolg der Zeitung beizutragen und ihr Fachwissen in der Edelstahlbranche zu vertiefen.