Wärtsilä: Auftrag für Polens erste LNG-betriebene Ropax Schiffe

Die polnische Remontowa-Werft hat Wärtsilä mit der Lieferung von Motoren, Kraftstoffspeicher- und -versorgungssystemen für drei neue RoPax-Schiffe beauftragt. Wie das Unternehmen in einer aktuellen Pressemeldung mitteilte, sind es die ersten mit LNG betriebenen RoPax-Schiffe, die für den polnischen Seeverkehr gebaut werden.

Die Schiffe sollen mit jeweils mit vier Wärtsilä 31DF Dual-Fuel-Motoren betrieben werden. Die mit LNG betriebenen Motoren können mit Bio-LNG betrieben werden, entweder allein oder in Mischung mit konventionellem LNG, um die Kohlenstoffbilanz weiter zu verbessern. Die Betreiber beabsichtigen, die Schiffe bis 2025 vollständig mit Bio-LNG zu betreiben.

Die Effizienz des Wärtsilä 31DF-Motors sei ein wichtiger Faktor bei der Vergabe dieses Auftrags gewesen. Wärtsilä werde außerdem sein LNGPac-Kraftstofflager-, Versorgungs- und Steuerungssystem liefern. Das Unternehmen sieht LNG als einen wichtigen Übergangskraftstoff für die Schifffahrt, der die Lücke zwischen herkömmlichen Dieselkraftstoffen und künftigen kohlenstofffreien Alternativen schließt.

Die Schiffe werden eine Gesamtlänge von 195 Metern haben und 400 Passagiere befördern können, wobei 4.100 Lademeter für Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Sie werden zwischen Swinemünde in Polen und den schwedischen Häfen Ystad und Trelleborg verkehren. Betrieben werden sie von den Fährgesellschaften Unity Line und Polferries. Der Vertrag mit Wärtsilä wurde im Januar 2022 unterzeichnet.

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Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.