Schiffsneubauten: BS Offshore bestellt zwei CSOVs bei Ulstein

Bernhard Schulte Offshore hat die Ulstein Verft mit der Konstruktion und dem Bau von zwei Commissioning Service Operation Vessels (CSOVs) der Bauart ULSTEIN SX222 beauftragt. Der Vertrag beinhalte Optionen für vier weitere Schiffe.

Die Schiffe, die nach dem TWIN X-STERN-Konzept konstruiert sind, verfügen laut Pressemeldung über zwei Hecks und Hauptpropeller, die sich sowohl vorne als auch achtern befinden, was sie zu einer idealen Wahl für die dynamische Positionierung (DP) mache. Unabhängig davon, ob die Schiffe dem Wetter zugewandt oder abgewandt seien, könnten sie ihre hervorragende Betriebsfähigkeit ohne Geschwindigkeitseinschränkungen beibehalten. Mit der TWIN X-STERN-Lösung könnten die Schiffe eine verbesserte Treibstoffeffizienz erreichen und gleichzeitig die Bewegungen minimieren, was für die Sicherheit von entscheidender Bedeutung sei, da die Techniker für die Ausübung ihrer Tätigkeit Ruhe benötigen.

Bekenntnis zu Innovation und Qualität

„Die Zuverlässigkeit und die Eigenschaften in Design und Konstruktion, die wir bei früheren Neu- und Umbauprojekten erlebt haben, haben uns erneut zu Ulstein geführt. Das Engagement für Innovationen und die hervorragende Qualität der Ulstein-Werft waren ausschlaggebend für unsere Entscheidung. Der hervorragende Ruf unserer bestehenden Flotte von Ulstein SOVs zeigt, dass der Markt diese Kriterien zu schätzen weiß”, so Matthias Müller, Geschäftsführer von Bernhard Schulte Offshore.

Energiewende

„Die Energiewende ist entscheidend für das Erreichen der Klimaziele, und die Offshore-Windindustrie spielt dabei eine wichtige Rolle. Wir sind davon überzeugt, dass diese neuen CSOVs Bernhard Schulte Offshore in den kommenden Jahren gute Dienste leisten werden, ebenso wie die drei vorherigen, die wir für das Unternehmen entwickelt und geliefert haben. Wir freuen uns über die erneute Zusammenarbeit mit Bernhard Schulte Offshore und das Vertrauen, das sie in uns setzen”, so Cathrine Kristiseter Marti, CEO der Ulstein Group.

„Nach den ersten Neubauaufträgen 2015 und 2018 und dem in diesem Jahr abgeschlossenen Upgrade der ‘Windea Leibniz’ freuen wir uns sehr, dass wir bei der Ulstein Werft einen Vertrag über den Bau der Schiffe vier und fünf für Bernhard Schulte Offshore unterzeichnen konnten. “, so Kolbjørn Moldskred, Vertriebsleiter der Ulstein Verft. Die Schiffe sollen laut Moldskred im Jahr 2025 ausgeliefert werden.

Über die Schiffe

Die Schiffe werden eine Länge von 89,6 m und eine Breite von 19,2 m haben. Sie werden laut Presseinformation über eine große, zentral angeordnete, bewegungskompensierte Gangway und einen Aufzugsturm für den Personal- und Frachttransfer verfügen. Außerdem werde ein 3D-kompensierter Kran installiert, der 5-Tonnen-Offshore-Ladungen heben könne. Die optimierte Logistik an Bord umfasse große Lagerkapazitäten und eine stufenlose Anfahrt zu den Offshore-Anlagen.

Die Konstruktionsplattform SX222 sei an die Bedürfnisse des Reeders angepasst und biete Einzelkabinen für 110 Personen. Insgesamt werden die Schiffe Platz für 132 Personen bieten. Die Schiffe werden über einen Hybrid-Batterieantrieb verfügen und für den Einsatz von Methanol-Kraftstoff vorbereitet sein, um einen kohlenstoffneutralen Betrieb zu ermöglichen.

Die beiden Neubauten sollen die derzeitige Flotte von Bernhard Schulte Offshore ergänzen. Die bestehende Flotte mit drei Offshore-Service-Schiffen und die kommenden Neubauten seien sehr flexibel einsetzbar und für den Offshore-Windenergiemarkt sowie für das Öl- und Gassegment konzipiert.

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Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.