MITSUI testet innovativen Wasserstoffmotor

MITSUI E&S Co. Ltd., ein Lizenznehmer von MAN Energy Solutions, hat den erfolgreichen Test eines MAN B&W Zweitaktmotors mit Wasserstoff als Kraftstoff bekannt gegeben. Dieser ist laut Pressemitteilung eine Neuheit in der maritimen Industrie. Der Test habe in MITSUI’s eigenem Werk an einem MAN B&W-Zweitaktmotor mit 50er-Bohrung bis zu 100 % Last stattgefunden.

In Kooperation mit MAN Energy Solutions habe MITSUI einen der vier Zylinder eines MAN B&W ME-GI-Motors (GI für Gas Injection) auf Wasserstoffbetrieb umgestellt. Der Wasserstoff sei dem Motor aus einem von MITSUI im Jahr 2023 entwickelten Wasserstoffgas-Versorgungssystem zugeführt worden.

Bei unterschiedlichen Lasten und Betriebsbedingungen sei ein stabiler Betrieb, einschließlich einer erfolgreichen Wasserstoffverbrennung bis zu 100 % Last gelungen. Zudem bestätigte MITSUI eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um bis zu 95 %, wobei der Restanteil von dem während der Tests verwendeten Pilotkraftstoff stammt.

In einer Pressemitteilung erklärt MITSUI: „Dies ist der weltweit erste erfolgreiche Wasserstoffverbrennungstest mit einem großen Zweitakt-Schiffsmotor. Durch den mit der Bereitstellung des Wasserstoffgas-Versorgungssystems ermöglichten Betrieb sind wir der Entwicklung eines emissionsfreien Schiffes, das Wasserstoff als Kraftstoff nutzt, einen Schritt nähergekommen.“

„Dieses Projekt gehört zu einer ganzen Reihe von Wasserstoff-Initiativen, die MAN Energy Solutions derzeit sowohl im Zweitakt- als auch im Viertaktsektor durchführt“, so Gunnar Stiesch, Chief Technical Officer, MAN Energy Solutions. „Dies ist ein Beweis für die Vorteile und die Flexibilität der Zweitaktmotorentechnik und bedeutet, dass wir jetzt auch für die Zukunft gerüstet sind, nicht nur für Wasserstoffderivate, sondern auch für Wasserstoff als Kraftstoff“, so Bjarne Foldager, Country Manager Denmark, MAN Energy Solutions.

Vorheriger ArtikelQualitätssicherung von Feinst- und Feinblechen
Nächster ArtikelArcelorMittal erwirbt strategische Beteiligung an Vallourec
Sonja Wingels
Sonja ist Redakteurin bei der Edelstahl Aktuell. Nach ihrem Studium der Psychologie an der HHU in Düsseldorf und selbstständiger Arbeit als Content Creator nutzt sie nun diese Erfahrungen, um zum Erfolg der Zeitung beizutragen und ihr Fachwissen in der Edelstahlbranche zu vertiefen.