Schmidt Edelstahl GmbH übernimmt Produktionsanlagen von SM STRUKTURMETALL

Fotos: Schmidt Edelstahl GmbH

 

Die Schmidt Edelstahl GmbH hat große Teile der Produktion von der SM STRUKTURMETALL GmbH & Co. KG übernommen: dies beinhaltet nicht nur die Produktion der bekannten SM-5WL /SM-6WL/SM-7WL-Oberflächen, sondern auch der SM-LEINEN, SM-LEDER, SM-KARO und weiteren Oberflächen, sowie den Lagerbestand des SM-TRINOX, sowohl in Tafeln als auch in Coil Form. Das familiengeführte Unternehmen sieht diese Übernahme als sinnvolle Ergänzung des bestehenden Produktionsportfolio an, und möchte damit seine 40-jährige Marktpräsenz weiter ausbauen.

Ein Interview mit Max Deckers, Head of Business Development bei Schmidt Edelstahl GmbH

Mustergewalzte Edelstahlbleche – Schmidt Edelstahl GmbH übernimmt Produktionsanlagen von SM STRUKTURMETALL
Von links: Thomas Schmidt, Max Deckers, Lars Schmidt.
EA: Welche aktuellen Entwicklungen verzeichnet die Schmidt Edelstahl GmbH derzeit?

MD: Aktuell fokussiert sich die Schmidt Edelstahl GmbH auf die Erweiterung unserer Produktionskapazitäten und das Erschließen neuer Märkte. Besonders bedeutsam ist dabei unsere jüngste Übernahme aus dem Bereich der mustergewalzten und dekorativen Edelstahlbleche von der SM STRUKTURMETALL GmbH & Co. KG. Dies ermöglicht und erleichtert uns diese Übernahme, neue Produktinnovationen voranzutreiben und unseren Kunden einen erweiterten Service anzubieten.

EA: Welche konkreten Vorteile ergeben sich für Ihr Unternehmen durch die Übernahme dieser Geschäftsaktivitäten von SM STRUKTURMETALL GmbH & Co. KG?

MD: Durch die Übernahme der Produktionsanlagen für die mustergewalzten SM-5WL/SM-6WL/SM-7WL Oberflächen schafft neue technische Kapazitäten, die sowohl den nationalen als auch internationalen Geschäftsausbau unterstützen. Hinzu kommt, dass wir durch die Integration bekannter dekorativer Oberflächen wie

z.B. SM-Leinen & SM-Karo, eine breitere Vielfalt anbieten können. Dies stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit und festigt unsere Position als umfassender Partner für mustergewalzte und dekorative Edelstahlprodukte auf dem Markt.

EA: Mit welchen Änderungen sollten Kunden und Geschäftspartner der SM STRUKTURMETALL GmbH rechnen und was bleibt gleich? 

MD: Unsere Kunden und Partner können weiterhin auf die hohe Qualität und Zuverlässigkeit zählen, die sie gewohnt sind. Die wesentliche Neuerung ist das erweiterte Produktsortiment, das nun besser auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten ist. Als ein in der dritten Generation geführtes Familienunternehmen setzen wir auf kontinuierliche Verbesserung und langfristige Partnerschaften.

EA: Könnten Sie uns mehr über den übernommenen Produktbereich für mustergewalzte Edelstahlbleche und dessen Bedeutung für den Markt erzählen?

MD: Die zuvor erwähnten Oberflächen erfreuen sich branchenübergreifend großer Beliebtheit. Sie sind insbesondere in der Architektur, dem Aufzugsbau und der Innenausstattung gefragt, wo dekorative Oberflächen oft zum Einsatz kommen. In der Lebensmittelindustrie sowie in der Automobil- und Fördertechnik werden mustergewalzte Oberflächen aufgrund ihrer verbesserten Gleitfähigkeit bevorzugt. Ein weiterer wichtiger Bereich für uns sind die rutschhemmenden Oberflächen, die vor allem in öffentlichen Einrichtungen sowie in der Kühl- und Wärmetechnik verwendet werden. Schon vor der Übernahme boten wir eine breite Palette von über 40 verschiedenen Oberflächen mit Rutschhemmung (R9-R13). Durch die Integration weiterer Muster wie SM-Trinox, SM-Cross und SM-NOP können wir unser Portfolio nun noch weiter ausbauen und verstärken.

EA: Vielen Dank für das informative Gespräch und Ihre Zeit!

MD: Ich danke Ihnen! Es ist uns eine Freude, die Gelegenheit zu haben, unsere Entwicklungen zu teilen und unsere Partnerschaften zu vertiefen. Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die sich durch die jüngsten Erweiterungen ergeben, und laden alle Interessierten ein, Teil unseres wachsenden Teams und Netzwerks zu werden.

Mustergewalzte Edelstahlbleche – Schmidt Edelstahl GmbH übernimmt Produktionsanlagen von SM STRUKTURMETALL
Mustergewalzte Oberflächen.
Prägedessinierte Oberflächen.
Prägedessinierte Oberflächen.
Mustergewalzte Edelstahlbleche - Schmidt Edelstahl GmbH übernimmt Produktionsanlagen von SM STRUKTURMETALL
Rutschhemmende Oberflächen.
Sonja Wingels
Sonja ist Redakteurin bei der Edelstahl Aktuell. Nach ihrem Studium der Psychologie an der HHU in Düsseldorf und selbstständiger Arbeit als Content Creator nutzt sie nun diese Erfahrungen, um zum Erfolg der Zeitung beizutragen und ihr Fachwissen in der Edelstahlbranche zu vertiefen.

Über den Artikel der Woche

Jede Woche beleuchten wir im Artikel der Woche ein spannendes Thema für die Edelstahlbranche. Weitere Artikel finden Sie auch in unserer Zeitschrift Edelstahl Aktuell. Um diese und viele weitere Artikel (fast) monatlich zu lesen, abonnieren Sie unsere Zeitschrift (erhältlich in Print und digital).

Möchten Sie als Autor mitwirken? Bitte kontaktieren Sie Sonja Wingels.

Jede Woche teilen wir einen neuen Artikel mit unserer Edelstahl Community. Machen Sie mit und lassen Sie uns Ihren Artikel auf Edelstahl Aktuell online und in gedruckter Form veröffentlichen.

Vorheriger ArtikelVOORTMANN und HPS gehen ab sofort gemeinsame Wege
Nächster ArtikelCOGNE Acciai Speciali S.p.A. übernimmt Special Melted Products
Sonja Wingels
Sonja ist Redakteurin bei der Edelstahl Aktuell. Nach ihrem Studium der Psychologie an der HHU in Düsseldorf und selbstständiger Arbeit als Content Creator nutzt sie nun diese Erfahrungen, um zum Erfolg der Zeitung beizutragen und ihr Fachwissen in der Edelstahlbranche zu vertiefen.