Innovationsoffensive: Porsche startet Digital Lab

Porsche hat in Berlin ein “Digital Lab” eröfnet. Das berichtete die Fachzeitschrift „Automobil Produktion“. In Berlin wolle das Unternehmen in Kooperation mit Technologie-Unternehmen, Start-ups und Wissenschaft innovative Informationstechnologien identifizieren und erproben. Im Porsche Digital Lab im Berliner Stadtteil Friedrichshain sollen sich mehrere Teams von Porsche und der Porsche-Beratungstochter MHP mit der Frage beschäftigen, wie Innovationen aus den Bereichen Big Data & Machine Learning, Micro Services & Cloud Technologien sowie Industrie 4.0 & Internet of Things in die Praxis von Porsche übertragen werden können. Die Aufgaben reichen von Trend Scouting über die Ideenfindung bis hin zum Bau von IT-Prototypen und -Komponenten. Die Arbeit erfordere Kreativität und Kontakt zu innovativen Technologie-Unternehmen. Der Standort Berlin mit seiner florierenden Start-up-Szene biete dafür die besten Voraussetzungen.

Vorheriger ArtikelUSA: Automotive-Großauftrag für voestalpine
Nächster ArtikelKEMPER vernetzt Raumlüftungssysteme
Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.