Die Beiersdorf AG, Hamburg, hat im Geschäftsjahr 2017 ihren profitablen Wachstumskurs der letzten Jahre erfolgreich fortgesetzt. Das teilte das Unternehmen mit. Sowohl der Unternehmensbereich Consumer als auch tesa erzielten demnach mit einem deutlich über dem Markt liegenden Umsatzwachstum neue Umsatzrekorde. Gleichzeitig steigerten beide Unternehmensbereiche ihre Marktanteile und verbesserten ihre Ergebnisse. Der Konzernumsatz stieg organisch um 5,7%. Nominal nahm der Umsatz von 6.752 Millionen Euro um 4,5% auf 7.056 Millionen Euro zu. Der Unternehmensbereich Consumer steigerte den Umsatz organisch um 4,7%. tesa erzielte ein organisches Umsatzplus von 10,6%. Das EBIT des Konzerns stieg von 1.015 Millionen Euro im Vorjahr auf 1.088 Millionen Euro. Die EBIT-Umsatzrendite stieg auf 15,4% nach 15,0% im Vorjahr. Der Jahresüberschuss belief sich auf Millionen Euro nach 727 Millionen Euro im Jahr 2016. Die Abweichung resultiert insbesondere aus dem Fehlen von Einmalerträgen im Finanzergebnis, wie sie 2016 anfielen, sowie aus Wechselkurseffekten und Wertverlusten bei Finanzanlagen.
Beiersdorf ist stark aufgestellt. Das spiegelt sich in den Geschäftszahlen 2017 überzeugend wider. Unser Geschäftserfolg ist das Ergebnis der in den zurückliegenden Jahren straff umgesetzten Unternehmensstrategie der Blue Agenda und harter Arbeit. Wir haben Beiersdorf auf eine nachhaltige Erfolgsspur gebracht. Beiersdorf verfügt über starke Marken, über eine gut gefüllte Pipeline mit neuen Produkten und eine deutlich ausgebaute internationale Präsenz. Hohe Effizienz und Flexibilität gehören zu unseren entscheidenden Erfolgsfaktoren. Daher blicken wir mit Selbstvertrauen und vorsichtigem Optimismus in das Geschäftsjahr 2018, so Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.
Im laufenden Jahr erwartet Beiersdorf für den Konzern ein Umsatzwachstum von etwa 4% sowie eine EBIT-Umsatzrendite auf Vorjahresniveau.